02.11.2009

Musical Night 2009: Erfolgreiche Generalprobe vor dem großen Auftritt am Wochenende

Foto: Die Musical Night wird am 6. und 7. November jeweils um 19.30 Uhr im Forums des SGS aufgeführt.

Die Musical Night wird am 6. und 7. November jeweils um 19.30 Uhr im Forums des SGS aufgeführt. – Bild: gymnasium-selm.de (dk)

Schüler und Ehemalige des Städtischen Gymnasium Selm zeigen ein „Best Of“ aller Musicals der letzten 20 Jahre. Doch bevor am Wochenende die Aufführungen beginnen, stand erst mal die Generalprobe auf dem Programm.

In ausgelassener und fröhlicher Stimmung fand diese am vergangenen Samstag statt. Dem Stück wurde dabei der letzte Schliff verpasst. Für Wolfgang Meier, der bereits seit der ersten Aufführung 1989 Regisseur, Manager und gute Seele des Ensembles ist, war es in diesem Jahr keine gewöhnliche Arbeit.

Denn, für das „Best Of“ kamen ehemalige und aktuelle Schüler zusammen: „Die jüngsten Mitglieder sind neun und die ältesten an die 30 Jahre. Aber trotz des großen Altersunterschiedes kommen alle super miteinander aus und wir hatten immer viel Spaß bei den Proben.“

Bei dem ganz besonderen Musical entdecken die neugierigen Schüler Paula und Max (gespielt von den Viertklässlern Lena Zeine und Bastian König) den Requisitenraum eines Musicals. Dieser erwacht plötzlich zum Leben und nimmt die beiden mit auf eine Reise durch die rund 20 Musicals der Musical AG des SGS.

Dabei treffen sie auf Vampire, Heino oder den Froschkönig und ein Kamel, auch Snoopy darf natürlich nicht fehlen. Kleine Videoausschnitte versetzen die Zuschauer dabei immer wieder zurück in die alten Musicals.

Schuljubiläum 20 Jahre SGS (2009) · Musical Night – 20 Jahre Musical am SGS

02.11.2009 · Ruhr Nachrichten (Laura Kirchberger)