30.06.2009

Jubiläums-Foto: Ein Starfoto mit 900 Menschen zum Jubiläum des Gymnasiums

Foto: SGS ganz groß: Rund 900 Schüler und einige Lehrer formten die Initialen der Schule.

SGS ganz groß: Rund 900 Schüler und einige Lehrer formten die Initialen der Schule. – Bild: gymnasium-selm.de (ws)

Was tut man nicht alles für eine angemessene Jubiläumsfeier? Man macht zum Beispiel ein Riesenfoto mit allen Beteiligten. So geschehen am Montag am Städtischen Gymnasium Selm. Anlass: das 20-jährige Bestehen der Schule.

Zur Jubiläumsfeier im September erscheint eine Sonderausgabe der Schülerzeitung SBZ (Selmer Bach Zeitung). Für diese Ausgabe, die ab 5. September verkauft werden soll, wurde das neue Schulbild angefertigt.

Zu diesem Zweck baten Schülervertretung und SBZ-Redaktion Schüler und Lehrer am Montagvormittag auf den Rasen des Stadions. Zuvor hatten sie die drei Großbuchstaben „SGS“ mit einigen hundert Meter roter Schnur auf dem Sportplatz abgesteckt.

Nun führte das Organisationsteam von SV und SBZ die Schüler jahrgangsweise an ihre vorbestimmten Plätze. Zuletzt folgte Direktor Ulrich Walter mit einigen Lehrern. Schülersprecher Alexander Krusch hatte die Gesamtleitung der Aktion und gab Regieanweisungen per Megafon.

Alles lief im wahrsten Sinne des Wortes wie am Schnürchen. 900 Menschen formten die riesigen Lettern SGS, was man natürlich nur aus luftiger Höhe wirklich erkennen konnte. Deshalb half die Freiwillige Feuerwehr.

Mit ein wenig Verspätung rückte die Drehleiter am Sportplatz an, um Englischlehrer und Hobby-Fotograf Walter Siemes und den Fotografen der Ruhr Nachrichten in die Vogelperspektive zu befördern.

Stadtbrandmeister Stefan Schwager fuhr mit dem Leiterwagen vor. Und Feuerwehrmann Joachim Jelkmann, zugleich Mitarbeiter der Stadtbetriebe Selm, hängte den Personenkorb mit Walter Siemes tatkräftiger Hilfe an der Spitze der Leiter ein. Schon fuhren beide nach oben. Von unten winkten die Schüler der Linse des Fotografen entgegen. Das gleiche noch einmal für den RN-Redakteur, dann waren die Fotos im Kasten.

Schuljubiläum 20 Jahre SGS (2009)

30.06.2009 · Ruhr Nachrichten (Matthias Münch)