12.01.2012

Schulpartnerschaft Australien: Australier gaben Konzert am Selmer Gymnasium

Foto: Beim deutsch-australischen Konzert herrschte auf und vor der Bühne beste Stimmung

Beim deutsch-australischen Konzert herrschte auf und vor der Bühne beste Stimmung – Bild: gymnasium-selm.de (ws)

Auf ihrer Musiktournee durch Europa haben die Schülerinnen und Schüler der Westbourne Grammar School aus Melbourne einen kurzen Stopp am Städtischen Gymnasium gemacht. Neben Auftritten in Wien, Salzburg, Köln, Paris und London gaben sie auch ein Konzert in ihrer Partnerschule.

Die Westbourne Grammar School ist in Australien eine sehr traditionsreiche und hoch angesehene Schule. Unter anderem wird an der Schule ein umfangreiches und – daran blieb am Dienstagabend in Selm kein Zweifel – effektives Musikprogramm angeboten.

Für die Europatournee hat sich in diesem Jahr eine Gruppe aus dreißig Schülern geformt, die alle zusammen in einem Chor singen und außerdem in kleineren Gruppen ihren Talenten entsprechend auch ihre instrumentalen Fähigkeiten präsentieren.

Mit diesen Vorkenntnissen hätte es eigentlich nicht überraschen dürfen, von welchem Kaliber der Auftritt in Selm war – irgendwie schafften die Australier aber dennoch, mit ihrer Musik zu überraschen. So gar nicht wollten dabei die braven Schuluniformen zu der selbstbewussten und witzigen Präsentation passen, mit der die Schülerinnen und Schüler ihre wirklich exzellenten musikalischen Fähigkeiten würzten.

Flaniert wurde das australische Programm dann auch noch durch das, was das Selmer Gymnasium musikalisch so zu bieten hat: Die zwei Steel-Drum-Bands verbreiteten karibische Stimmung und die Selmer Big Band Friday Afternoon brauchte sich hinter den Australiern auch nicht verstecken.

Australien: Westbourne Grammar, Melbourne · Musikalisches Kulturprogramm

12.01.2012 · Ruhr Nachrichten (Marie Rademacher)