19.09.2012

Rhetorikwettbewerb: Oberstufenschüler hatten gute Argumente

Foto: Karla Gerlin und Lea Rethmann hatten in der ersten Runde gute Argumente gegen einen Beitritt der Türkei zur EU.

Karla Gerlin und Lea Rethmann hatten in der ersten Runde gute Argumente gegen einen Beitritt der Türkei zur EU. – Bild: Ruhr Nachrichten (Daniela Sczekalla)

Harte politische Nüsse hatten vergangene Woche Oberstufenschüler des SGS im Gymnasium Altlünen zu knacken: Soll die Türkei der Europäischen Union beitreten? Braucht Europa einen Fiskalpakt? Fragen, denen sie sich in einem Rhetorikwettbewerb der Europa-Union stellten.

Acht Teams aus drei Gymnasien stellten sich der Herausforderung: Neben dem SGS, das drei Teams stelle, diskutierten Schüler des Gymnasiums Altlünen, das die Räume zur Verfügung stellte, und des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Lünen mit. Organisiert hatte den erstmals durchgeführten Wettbewerb die Europa-Union Lünen.

Karla Gerling und Lea Rethmann vom SGS diskutierten mit ihren Kontrahenten vom Gymnasium Altlünen beispielsweise das Pro und Contra eines Beitritts der Türkei zur EU. Welches Schülerteam die Pro- oder Contra-Seite vertrat, wurde zuvor per Los entschieden. Vorbereitet waren die Teams auf beide Positionen. So mussten Karla und Lea dann Stellung gegen einen EU-Beitritt der Türkei beziehen. Sie begründeten dies u.a. mit den noch vorhandenen Defiziten bei Pressefreiheit und Menschenrechten, womit sie die Jury argumentativ überzeugen konnten. Zusammengesetzt aus Lehrern aller drei Schulen bewertete diese neben Sachkenntnissen auch Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft.

Die drei Teams des SGS konnten den zweiten (Lutz Lohmann und Tobias Kaim), dritten (Karla Gerling und Lea Rethmann) und vierten (Theodor Spaken und Dustin David) Platz belegen. An die Spitze setzten sich Julius Goetsch und Julian Quabs vom Gymnasium Altlünen. Die zwei besten Teams werden am Samstag, den 22. September 2012, auf der Landesversammlung der Europa-Union an einer weiteren Debatte teilnehmen. Die besten drei Teams wurden zudem mit einem Geschenkgutschein belohnt.

Wirtschaft-Politik/ Sozialwissenschaften am SGS · Europaschule – Das SGS und Europa

19.09.2012 · gymnasium-selm.de mit Material der Ruhr Nachrichten (Daniela Sczekalla)