26.06.2019

Berufswahl-Siegel: Auszeichnung für vorbildliche Angebote zur Berufsorientierung

Foto:

Bild: Wirtschaftsförderung Kreis Unna

Das Städtische Gymnasium Selm ist am 6. Juni 2019 für vorbildliche Angebote im Bereich der Berufsorientierung mit dem „Berufswahl-SIEGEL" ausgezeichnet worden. Vertreterinnen und Vertreter 16 weiterer Schulen aus dem Kreis Unna und den Städten Hamm und Dortmund nahmen die begehrte Zertifizierung im Rahmen der Feierstunde im Gymnasium Hammonense in Hamm entgegen.

Die Auszeichnung wird seit mehr als 13 Jahren von der Stiftung Weiterbildung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) in Kooperation mit weiteren Partnern an allgemeinbildende weiterführende Schulen im Kreis Unna, in Dortmund und Hamm verliehen.

Für das Städtische Gymnasium Selm nahmen Schulleiter Ulrich Walter und sein Team das Berufswahl-SIEGEL entgegen. „Durch verschiedene Wettbewerbe werden bereits ab der Stufe 5 individuelle Stärken der Schülerinnen und Schüler gefördert. Dabei erwartet die Schülerschaft in jeder Stufe immer neue Angebote der Berufsorientierung, die sinnvoll aufeinander aufbauen", heißt es in der Begründung der Jury. Das Selmer Gymnasium erhielt das SIEGEL als Anschlusszertifizierung, erstmals wurde es 2011 ausgezeichnet. Es trägt das SIEGEL nun für weitere drei Jahre.

„Nach der jüngsten Preisverleihung tragen im Kreis Unna, in Dortmund und in Hamm nun 53 Schulen mit fast 35.000 Schülerinnen und Schülern das SIEGEL. Die Schulen animieren sich durch die Zertifizierung gegenseitig, immer weiter an ihren Angeboten für Jugendliche zu arbeiten und sorgen somit für die nachhaltige Sicherung von Fachkräften in der Region", zog Jan Dettweiler, projektverantwortlich bei der Stiftung Weiterbildung der WFG, ein durchweg positives Fazit der Veranstaltung.

Studien- und Berufsorientierung

26.06.2019 · Stiftung Weiterbildung, Wirtschaftsförderung Kreis Unna