18.04.2002

Betriebspraktikum: Blick in die Berufswelt

Zwei Wochen schnupperten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums in der Berufswelt, sogar in der Partnerstadt Workington schauten sich Jugendliche aus Selm in der Arbeitswelt um. Die Berufsvorbereitung hat am Städtischen Gymnasium einen hohen Stellenwert, ein wichtiger Bestandteil ist das zweiwöchige Praktikum in der zwölften Jahrgangstufe.

Immer in den letzten zwei Januarwochen tauschen die Schülerinnen und Schüler den Platz in der Schule mit dem in einem Unternehmen oder einer Behörde. Über die zwei Wochen muss ein Bericht angefertigt werden. Dieser soll unter anderem den Mitschülern der elften Jahrgangsstufe als Orientierungshilfe für ihr Praktikum dienen. Im Rahmen der Berufsbörse wurden einige Praktikumsberichte vorgestellt.

Es war schon erstaunlich, welche unterschiedliche Erfahrungen die Jugendlichen bei ihrem Ausflug in die Berufswelt gesammelt haben. Auch unsere Redaktion bietet immer wieder gern Gymnasiasten die Chance, den Beruf des Redakteurs etwas näher kennen zu lernen. Und betrachtet man die Berichte, so hat das Praktikum bei uns durchaus seinen Zweck erfüllt.

Nicht nur in Selm und Umgebung absolvieren die Gymnasiasten ihr Praktikum. Auch in der Partnerstadt Workington werden Plätze angeboten. Sebastian Richter schaute sich bei einer Zeitung in Workington um, teilte seine Erfahrungen den Lesern in Workington auch in einem Artikel, natürlich in Englisch mit. Interessant auch die Berichte über ein Praktikum bei einer englischen Tierärztin, einer Schule und einer Bank in Workington.

Die Schülerinnen und Schüler der elften Stufe dürften sicherlich viele Anregungen für ihre Suche nach einem Praktikumsplatz erhalten haben. Denn um einen Platz müssen sie sich selbst kümmern. Die Praktikumsstelle kann freigewählt werden, doch sollte ein Berufsfeld ausgesucht werden, für das im normalen Fall das Abitur die Ausbildungsvoraussetzung ist. Aus organisatorischen Gründen ist auch der Raum begrenzt. Neben Workington sollte das Praktikum schon in der Nähe von Selm stattfinden, da die Schüler während ihres Praktikums von einem Lehrer besucht werden. Mögliche Orte sind Olfen, Nordkirchen, Lüdinghausen, Dortmund, aber auch die Universitäten in Münster und Bochum.

Studien- und Berufsorientierung · Internationale Schulpartnerschaften

18.04.2002 · Ruhr Nachrichten (HTW)