09.07.2012

Schülerehrungen: SGSler erreichten herausragende Ergebnisse

Foto:

Bild: gymnasium-selm.de (ws)

Am letzten Schultag gab es im Selmer Gymnasium nicht nur Zeugnisse, sondern auch Auszeichnungen und Ehrungen für verschiedene Veranstaltungen, Wettbewerbe und Projekte in den Bereichen Sprachen, Mathematik, Sport und Informatik. Es war das erste Mal, dass die Preisverleihung in diesem Rahmen stattfand. Schulleiter Ulrich Walter übernahm die Moderation. Die Fachlehrer gaben zu ihrem Bereich entsprechende Erklärungen.

Die Prüfung zum DELF-Sprachdiplom in Französisch absolvierten Carola Sobbe, Mara Grigo, Isabel Traeger, Annika Heuser und Annabelle Vagedes. Das Cambridge-Zertifikat erhielten Alexander Kleinjohann, Tom Hülk, Marcel Howe und Julian G. Beim Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ waren folgende Schüler erfolgreich: Klasse 5 – Lorenz Bach, Maximilian Gießler, Klasse 6 – Caitlin Palmer, Fabian Kaim, Klasse 7 – Vera Talpos, Anna Hördemann, Klasse 8 – Sophia Brinkert, Magdalena Schulz, Klasse 9 – Annalena Hamelmann, Alxeander Schulz. Sinikka Stüwe und Tobias Kaim wurden für ihre erfolgreiche Teilnahme beim Wettbewerb Jugend debattiert ausgezeichnet.

Leon Schubert aus der Klasse 6d nahm stellvertretend für die Stufe den Preis aus dem Känguruh-Wettbewerb entgegen. Er erreichte 120 von möglichen 150 Punkten und erhielt einen Sonderpreis. „Wir haben in diesem Wettbewerb herausragende Leistungen in der Sekundarstufe I erreicht“, sagte Walter. Einige Teilnehmer erreichten mehr als 138 Punkte. Im Landes- und Bundesvergleich liegt das Selmer Gymnasium unter den 50 besten Schulen bei einer Teilnahme von 100.000 Schülern.

Stellvertretend für den Informatikkurs nahmen vier Schüler den Preis des VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik) entgegen. Fachlehrerin Miriam Disselkamp war stolz auf ihre Schüler, die den 2. Platz im Wettbewerb „invent a chip“ errangen und damit den Schulpreis von 500 Euro gewannen. „Dafür werden wir Hardware anschaffen,“ erklärte sie. Server sollen aufgerüstet werden.

Über den Titel Kreismeister freut sich der Fußballkurs mit Lars Heisig, Jannis Pieper, Maximilian Zocher, Phillip Wiesmann, Patrick Voll, Jannis Drees, Marius Grewe, Tim Broer, Jens Haarsein, Nils Haarsein, Patrick Strecke, Nils Schmidt, Julian Droste, Julian Trapp und Stefan Glaß.

Folgende Schülerinnen und Schüler nahmen am 30. Mai an den Leichtathletik-Kreismeisterschaften im Rahmen des Landesschulsportfestes teil: Maike Faßbender, Melanie Lenz, Fay Haacke, Benita Kohlmann, Lisa Rademacher, Aileen Willms, Lena Nigbur, Kathrin Wacker, Fabian Wylczoch, Johannes Glaß, Svenja Hugo, Kim Walter, Sophia Brinkert, Antonia Preuß, Ellen Schlierkamp, Melanie Kimmlinghoff, Theresa Wörmann, Nicolai Dams, Katharina Knappmann, Sinikka Stüwe, Sharikan Sivanathan, Justin Sperl, Till Nürnberger, Florian Schulte, Lino Haacke, Tristan Hauke, Laura Huber, Selina Huber, Alexander Lange, Samuel Flögel, Lara Seuffert, Annika Winkelmann, Carina Brosterhaus, Maja Jungeilges, Linda Milczuch, Sina Zakrzewski, Cederic Winkelmann, Philipp Jessusek, Jonas Tachovsky, Martin Milczuch, Fabian Kimmlinghoff, Max Völkerning.

09.07.2012 · Ruhr Nachrichten (Antje Pflips) / gymnasium-selm.de

Fotoalbum zum Artikel