07.08.2015

SGS-Schülergenossen sind „bestes Schüler-Wirtschaftsprojekt“ Deutschlands

Foto: Im August geht es für die Selmer Schülergenossen nach Berlin.

Im August geht es für die Selmer Schülergenossen nach Berlin. – Bild: Jan-Niklas Möller/Julia Schmidt (WFG)

Die Schülergenossenschaft „Schülergenossen Selm eSG“ unserer Schule hat den SCHÜLER-BUSINESS-AWARD gewonnen. Erst wurde online abgestimmt und dann hat eine Jury unter den zehn Projekten mit den meisten Stimmen das beste Schüler-Wirtschaftsprojekt Deutschlands, Österreichs, Luxemburgs, Liechtensteins und der Schweiz gekürt.

Fünf teilnehmende Schülerinnen und Schüler des SGS wurden nun zur Preisverleihung Ende August in das Bundeswirtschaftsministerium in Berlin eingeladen. Dort werden neben dem offiziellen Teil auch einige Workshops stattfinden. Außerdem ist mit dem Gewinn eine Geldprämie verbunden, die die Schülergenossen in Geräte investieren wollen.

Ein entscheidendes Kriterium für die Jury des SCHÜLER-BUSINESS-AWARDs waren wohl die Nachhaltigkeit und Rechtsform des SGS-Projekts: Der Status als „eingetragene Schülergenossenschaft“ bringt neben einer ordentlichen Buchhaltung auch Vorstandssitzungen und vieles mehr mit sich.

Interessierte Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe sind herzlich dazu eingeladen, selbst bei der Schülergenossenschaft mitzuarbeiten. Als Ansprechpartner stehen neben Herrn Mersch und Frau Bruns auch alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zur Verfügung.

Schülergenossenschaft

07.08.2015 · Jan-Niklas Möller