10.02.2019

Holocaust-Gedenktag 2019: Selmer Gymnasiasten besuchten NS-Gedenkstätten

Anlässlich des Holocaustgedenktags fanden auch in diesem Schuljahr am Städtischen Gymnasium Selm wieder verschiedene, altersangemessene Programmpunkte statt. So unternahm der diesjährige Abiturjahrgang am Donnerstag, den 7. Februar 2019, eine Exkursion zum ehemaligen Konzentrationslager Bergen-Belsen in Niedersachsen. Dort setzten sich die Zwölftklässler im Rahmen von Führungen über das Gelände und anhand der Ausstellung der Gedenkstätte vertiefend mit den Verbrechen des Nationalsozialismus auseinander.

Aus der Mittelstufe besichtigten die neunten Klassen bereits am Dienstag, den 29. Januar 2019, die Steinwache in Dortmund. In diesem ehemaligen Polizeigefängnis wurden während der NS-Diktatur insbesondere politische Gegner, aber auch Zwangsarbeiter, Sinti und Roma sowie Angehörige der jüdischen Minderheit inhaftiert, gefoltert und zum Teil ermordet sowie von dort aus in Konzentrationslager deportiert. Die Steinwache war zur NS-Zeit eine der berüchtigsten Folterstätten der Region und wurde auch als „Hölle Westdeutschlands“ bezeichnet.

Für die Fünft- und Sechstklässler ist im gewohnten zweijährigen Rhythmus im kommenden Schuljahr 2019/2020 der Besuch der Aufführungen des Töfte-Theaters geplant. Dieses gastiert regelmäßig mit dem Handpuppen-Stück „engel mit nur einem flügel“, in dem kindgerecht die Geschichte des jüdischen Jungen Robert Goldstein erzählt wird, von seiner Kindheit im nationalsozialistischen Deutschland, von Anfeindungen und Ausgrenzung sowie der Einsperrung in einen Zug, der in Richtung eines Konzentrationslagers fährt.

Der auf den 27. Januar, den Jahrestag der Befreiung von Auschwitz 1945, datierte Holocaustgedenktag ist 1996 von Bundespräsident Roman Herzog mit der Aufforderung an die Schulen eingeführt worden, ihrer besonderen Verantwortung gerecht zu werden und diesen Tag durch geeignete Gestaltung zu begehen.

Holocaust-Gedenktag – Tag des Lernens

10.02.2019 · gymnasium-selm.de (Markus Render)