05.07.2013

Religiöse Schulwoche 2013: Gemeinsam Antworten auf die Fragen des Lebens suchen

Foto:

Bild: Schule und Erziehung

Im Rahmen der vom 08. bis zum 12.07.2013 stattfindenden Religiösen Schulwoche am Städtischen Gymnasium gibt es verschiedene Möglichkeiten für alle Mitglieder der Schulgemeinde, unabhängig von Konfessions- oder Religionszugehörigkeit, um den Alltag zu unterbrechen und über das eigene Leben und dessen Gestaltung nachzudenken.

So haben die Schüler der Jahrgangsstufen 9, 10 und 11 die Gelegenheit, sich täglich für zwei Schulstunden in Gruppen von zehn bis 15 Jugendlichen zu Gesprächs- und Diskussionsrunden zu von ihnen bestimmten Themen sowie kommunikativen und kooperativen Übungen zu treffen, wozu sie sich bereits in Gruppen zusammengefunden haben.

Die Eltern sind am Dienstag, den 09.07., um 19.00 Uhr in der Schule herzlich zu einem Abend mit einführenden Gedanken und einem Austausch zum Thema „Das muss jeder selbst wissen! – Leben wir in einer Kultur der Toleranz oder Gleichgültigkeit?“ eingeladen.

Für die Lehrer gibt es am Donnerstag, den 11.07., um 13.40 Uhr eine gemeinsame „Atempause“, die Raum für Gedanken bieten soll, denen im Schulalltag sonst nur wenig Platz eingeräumt wird.

Zum Abschluss der Woche finden am Freitag, den 12.07., für die Jahrgangsstufen 10 und 11 um 11.45 Uhr sowie für die Neuntklässler um 12.35 Uhr in der Evangelischen Kirche am Markt ökumenische Wortgottesdienste statt, zu denen die Eltern ebenfalls herzlich eingeladen sind.

Organisiert und durchgeführt wird die Religiöse Schulwoche – in Abstimmung mit den Fachkonferenzen Katholische und Evangelische Religionslehre und der Schulleitung – von einem Team theologischer und pädagogischer Mitarbeiter der evangelischen und katholischen Kirche.

Religiöse Schulwoche · Religionslehre am SGS

05.07.2013 · gymnasium-selm.de (Markus Render)