05.03.2002

Theater-AG: Mutter Courage ganz modern

„Wir wiederholen die Szene, ihr glotzt ins Fernsehen“, so gab Andrea Heming, Leiterin der Theater-AG des Städtischen Gymnasiums, am Samstag die Anweisungen an die Akteure.

Die Proben zur Theateraufführung „Mutter Courage und ihre Kinder“ von Berthold Brecht laufen auf Hochtouren. „Wir haben nach den Sommerferien mit dem Theaterstück begonnen und nach den Ereignissen des 11. September das Bühnenstück modernisiert und es von Szene zu Szene ein wenig näher zur Gegenwart gerückt“, so Andrea Heming, die die Fächer Sozialwissenschaften und Deutsch am Gymnasium unterrichtet. Die Zuschauer dürfen gespannt sein auf die Szenen aus dem Jahr 1624, die sich mitten im Dreißigjährigen Krieg abspielen.

Für 17 Darsteller hieß es am Samstag den ganzen Tag über proben, proben und nochmals proben, denn bis zur Generalprobe am Donnerstag und den Aufführungen am Freitag (8. März) und Samstag (9. März), jeweils um 19.30 Uhr, bleibt nur noch wenig Zeit. Der Eintritt für Erwachsene beträgt fünf Euro, für Schüler drei Euro. Jeweils ein Euro des Eintrittspreises geht an die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“.

Theater-AG

05.03.2002 · Ruhr Nachrichten (Ba)