12.04.2005

Theater-AG zeigt Physiker: Die Welt – ein Irrenhaus!

Dieser Artikel ist ein Pressebericht der Ruhr Nachrichten über das SGS. ruhrnachrichten.de/selm

„Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt ist das neueste Projekt der Theater-AG des SGS. Am Freitag (15.) um 19.30 Uhr ist Premiere im Forum des Gymnasiums. Eine zweite Vorführung folgt am Samstag (16.) zur gleichen Uhrzeit.

Unter der Leitung von Andrea Heming proben die dreizehn Schülerinnen und sechs Schüler ab der Klasse 9 derzeit für dieses Stück. Seit fünf Jahren besteht die Theater-AG, und einige sind schon von Anfang an dabei.

Einen weiteren Auftritt haben die Schauspieler am 12. Mai auf dem Theaterfestival in Belgien an der Partnerschule. Das war auch ein Grund dafür, dass gerade dieses Stück ausgesucht wurde. Der Deutschkurs in Belgien konnte sich somit auf dieses international bekannte Werk vorbereiten.

Bevor es ans Proben ging, mussten erst einmal einige Lockerungs- und Sprachübungen absolviert werden. „Das ist wichtig, wenn man so ein langes Stück spielen will“, so Andrea Heming. Und so begann man mit kurzen Reaktionsübungen und Zungenbrechern: „Es klapperte die Klapperschlange….“ Zur Übung für eine deutliche Aussprache wurde dabei ein Gegenstand zwischen die Zähne genommen. Die Hauptrollen spielen Theresa Geiping (Möbius), Sebastian Althoff (Einstein), Daniel Brudniewicz (Newton) und Denise Nitsche (Fräulein Dr. Mathilde von Zahnd).

Die Handlung spielt in einem Irrenhaus, in der sich drei Patienten aufhalten, von denen sich einer für Newton hält, einer für Einstein und der dritte, Möbius, vorgibt, von König Salomon inspiriert worden zu sein.

Eigentlich scheinen alle ziemlich harmlos zu sein, bis zwei von ihnen ihre Krankenschwestern ermorden. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass keiner von ihnen verrückt ist, sondern sie es aus verschiedenen Gründen nur vorgeben. Wie die Geschichte genau ausgeht und welche Rolle die Leiterin der Anstalt dabei spielt, sei hier für alle, die das Stück nicht kennen, nicht verraten. Es wird in zwei Akten mit viel Musik aufgeführt.

Der Eintritt beträgt für Schüler 3 Euro und für Erwachsene 4 Euro.

Theater-AG

12.04.2005 · Ruhr Nachrichten