17.10.2003

Schüleraustausch: Besuch aus Belgien

Der Schüleraustausch führte jetzt belgische Schüler in unsere Stadt. Innerhalb des europäischen Austauschprogramms sind momentan 23 Schüler und Schülerinnen aus der achten Klasse der Partnerschule Athénée Royal de l' Air Pur und weitere 15 Praktikanten aus der Nähe von Lüttich für eine beziehungsweise für zwei Wochen am Städtischen Gymnasium zu Gast. Sie sind in Familien untergebracht.

Am Mittwochabend fand im Gymnasium ein gemeinsamer Abend zum weiteren Kennenlernen und als Erfahrungsaustausch mit den Gasteltern und Schülern statt. Die Praktikanten sammeln erste berufliche Erfahrungen in Unternehmen, im Reisebüro, beim Architekten und Zahnarzt, in der Bank, in Schulen und im Kindergarten.

Bereits das dritte Mal findet der Schüleraustausch statt. Lehrerin Gabi Makowski war voll im Einsatz, um mit den Eltern ein reichhaltiges Büfett für den Abend herzurichten. Die Schüler tauschten ihre Erlebnisse der ereignisreichen Woche aus. Sie besuchten das Archäologische Museum in Herne, die DASA in Dortmund und lernten bei einer Stadtführung Münster kennen.

Belgien: Athénée Royal de l´ Air Pur, Seraing/Lüttich

17.10.2003 · Ruhr Nachrichten (Ba)

Schulpartnerschaften