02.10.2021

SGS hat neues Medienkonzept beschlossen

Foto:

Bild: gymnasium-selm.de

In einer sich immer weiter digitalisierenden Welt haben die Nutzung von und der Umgang mit zeitgemäßen Medien am Selmer Gymnasium eine große Bedeutung. Nun hat das Städtische Gymnasium ein neues Medienkonzept fertiggestellt und beschlossen.

Im neuen Medienkonzept liegt ein Schwerpunkt zunächst auf den Grundlagen, um unseren Schülerinnen und Schülern das Erlernen von Fähigkeiten im Umgang mit neuen und neuesten Medien zu ermöglichen. So geht es etwa um die zeitgemäße Ausstattung der Schule und deren Wartung, aber auch um die Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer.

Des Weiteren spielen die konkreten Angebote zur Förderung von Medienkompetenzen, die über den Unterricht hinausgehen, eine Rolle. Dazu zählen z. B. die Lego-Roboter-AG oder das Medienscouts-Projekt. Selbstverständlich werden auch das Erlernen des Umgangs mit Medien sowie die Nutzung von iPads und Tablets im alltäglichen Unterricht thematisiert.

Einstimmig beschlossen worden ist das neue Medienkonzept auf der Lehrerkonferenz am Montag, den 27. September 2021. Sie können es in Auszügen auf unserer Internetseite einsehen und dort auch vollständig als PDF-Dokument herunterladen.

Medienkonzept

02.10.2021 · gymnasium-selm.de (Markus Render)