20.04.2004

Theater-AG: Faust am Freitag am SGS

„Kennst du den Faust?“ fragt die Theater-AG des SGS und betitelt mit dieser Frage ihr aktuelles Projekt: Eine Goethe-Cover-Version der Geschichte um Professor Faust. Bewährter Stoff in moderner Verpackung.

Wenn Hexenküchen zu Genlaboren, der Hexentanz vom Blocksberg auf die Love-Parade verlegt wird und Mephisto einer knallroten Zeitmaschine entfleucht, dann ist Goethes ehrwürdiger Faust im Jahr 2004 angekommen. Kräftig an der Zeit gedreht haben hier die Schüler und Schülerinnen der Theater-AG.

Bereits seit den Sommerferien proben die Neun- und Zehnklässler des SGS unter Leitung von Andrea Heming mit viel Spaß an der Theaterarbeit die Geschichte von Professor Faust und seinem Pakt mit dem Teufel. Damit bringt die Gruppe bereits ihre vierte öffentliche Aufführung auf die Bühne. In dieser Woche wird Mephisto – im Nadelstreifenanzug und obercooler Sonnenbrille – und Co. noch der letzte Feinschliff auf der Bühne verpasst.

Am Freitag (23. April) und Samstag (24. April) jeweils um 19.30 Uhr besteigt er dann samt Gefährten im Forum des SGS zunächst auf deutschem Boden die Bühne. Am 6. und 7. Mai beteiligt sich die AG mit ihrem Faust zudem am Theaterfestival unserer belgischen Partnerschule in Seraing.

Nach der Aufführung wird der ein oder andere Bildungsbürger eine Frage sicher anders beantworten: „Kennst du den Faust?“ Wer sich den „gecoverten Goethe“ nicht entgehen lassen will, ist als Schüler mit 2 Euro und als Erwachsener mit 3 Euro dabei. Wenn das kein teuflisches Angebot ist…

Theater-AG

20.04.2004 · gymnasium-selm.de (dk)