Coronavirus: Willkommen zurück! · Verhaltensregeln · Stundenplan · Corona-Übersicht

26.04.2016

Bilanz gezogen und neue Kassenführerin gewählt

Foto: Mit Dank verabschiedet sich der Vorstand des Fördervereins von der langjährigen Kassenführerin. Von links nach rechts: Heike Uhlenbrock-Droste, Christiane Damberg, Ellen Walter, Gaby Kimmlinghoff, Schulleiter Ulrich Walter, Schulpflegschaftsvorsitzende Elke Wüllhorst, Christiane Drüen-Berendes.

Mit Dank verabschiedet sich der Vorstand des Fördervereins von der langjährigen Kassenführerin. Von links nach rechts: Heike Uhlenbrock-Droste, Christiane Damberg, Ellen Walter, Gaby Kimmlinghoff, Schulleiter Ulrich Walter, Schulpflegschaftsvorsitzende Elke Wüllhorst, Christiane Drüen-Berendes. – Bild: Förderverein/gymnasium-selm.de

Der Förderverein des Städtischen Gymnasiums hat auf seiner Mitgliederversammlung am 14. April 2016 Bilanz gezogen. Das SGS bekam in 2015 u. a. Zuschüsse für drei Whiteboards, ein Klavier und Klassenfahrten. Zudem wurde die langjährige Kassenführerin des Vereins verabschiedet und eine neue gewählt.

Im vergangenen Jahr hat der Förderverein mit den Spenden der aktuell 300 Mitglieder hauptsächlich die sinnvolle Ergänzung der technischen und elektronischen Ausstattung der Schule unterstützt. Besonders hervorzuheben ist die Anschaffung von drei weiteren Whiteboards für Fachräume, eines neuen Klaviers sowie von Materialien für die Fachbereiche Physik und Chemie. Zudem wurden Schüler bei Klassenfahrten unterstützt.

Auf der Mitgliederversammlung wurden weitere Förderungen vor allem der naturwissenschaftlichen Fachbereiche beschlossen. Der Förderverein unterstützt schulische Projekte und Arbeitsgemeinschaften des Städtischen Gymnasiums Selm dort unbürokratisch, wo der Schuletat oder die städtische Förderung dies nicht ermöglichen.

Während der Mitgliederversammlung wurde Gaby Kimmlinghoff, die dieses Amt vier Jahre lang innehatte, mit Dank für ihre erfolgreiche und engagierte Arbeit verabschiedet. Für sie wurde Christiane Drüen-Berendes einstimmig zur Kassenführerin gewählt.

Seit einigen Jahren betreibt der Förderverein das Schulcafé, das die Schüler täglich mit Snacks und Getränken versorgt. Heike Uhlenbrock-Droste berichtete von der erfolgreichen Ausweitung des Angebotes im Schulcafé, das mittlerweile nicht nur belegte Brötchen, sondern auch ein Salatbuffet, wechselnde warme Speisen, Obst, Kuchen oder andere Backwaren und Desserts umfasst. Regelmäßig finden Aktionen wie die Currywurst- oder Hamburger-Woche statt.

Dieses umfangreiche Angebot ist nur möglich dank der vielen ehrenamtlichen Helferinnen – und mittlerweile auch zweier Helfer –, die das Schulcafé unterstützen. Die Vorsitzende Christiane Damberg dankte Frau Uhlenbrock-Droste für ihr besonderes Engagement, ein Lob, dass bereits im Rahmen eines Dankeschön-Essens an das Team des Schulcafés weitergegeben wurde. Auch weiterhin sind engagierte Helfer willkommen, schon ein einziger Tag im Monat ist hilfreich.

26.04.2016 · Förderverein/gymnasium-selm.de

Thematisch verwandte Artikel

 

Personen

Startseite nach oben

Städtisches Gymnasium Selm · Campus 5 · 59379 Selm
© 2000-2019. Alle Rechte vorbehalten.
Das SGS ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Aktuelles | Schule | Fachbereiche | Personen | Service
Suche | Sitemap | Kontakt | Datenschutz | Impressum