08.05.2014

Förderverein: Ellen Walter neu in den Vorstand aufgenommen

Foto:

Bild: Förderverein, gymnasium-selm.de

Der Förderverein des Städtischen Gymnasiums Selm hat Kassierin Gaby Kimmlinghoff einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Während der Mitgliederversammlung des Fördervereins des Städtischen Gymnasiums Selm wurde Jörg Tuschmann, der sechs Jahre lang Schriftführer des Fördervereins war, mit Dank für seine erfolgreiche und engagierte Mitarbeit verabschiedet. Für ihn wurde Ellen Walter einstimmig zur Schriftführerin gewählt.

Der Förderverein unterstützt die Schüler des SGS dort unbürokratisch, wo der Schuletat oder die städtische Förderung dies nicht ermöglichen. So hat der Verein im vergangenen Jahr mit den Spenden seiner rund 350 Mitglieder unter anderem Schüler bei Klassenfahrten und Exkursionen unterstützt und schulische Projekte mitfinanziert. Unter anderem wurden neue Orffsche Instrumente für den Fachbereich Musik angeschafft sowie ein Experimentierset für den Fachbereich Biologie. Schwerpunkt im Jahr 2013 war die sinnvolle Ergänzung der technischen und elektronischen Ausstattung der Schule.

Ergänzend zu dem seit Jahren erfolgreichen Musikprojekt, das Schüler der unteren Jahrgangsstufen fördert, hat der Förderverein im Jahr 2013 ein Band-Projekt initiiert, bei dem Schüler ab den 8. Klassen in der Schulband „Escape the Key“ unterstützt werden. Mittlerweile hat das Projekt einen Preis bei dem Wettbewerb „GuteS FördeRN“ gewonnen und bereits erfolgreiche Auftritte – unter anderem anlässlich der Sportgala im Bürgerhaus – absolviert.

Seit einigen Jahren betreibt der Förderverein ein Schülercafé, das die Schüler täglich mit Snacks und Getränken versorgt. Die überwiegende Zahl der darin beschäftigen Kräfte arbeitet ehrenamtlich. Der Verein dankt dem Café-Team und den vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen für ihre Arbeit.

Förderverein des SGS e.V.

08.05.2014 · Ellen Walter, Förderverein

Thematisch verwandte Artikel

 

Personen

Startseite nach oben

SGS bei X (Twitter) · SGS auf Instagram

Städtisches Gymnasium Selm · Campus 5 · 59379 Selm
© 2000-2024. Alle Rechte vorbehalten.
Das SGS ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Aktuelles · Schule · Fachbereiche · Personen · Service
Suche · Sitemap · Kontakt · Datenschutz · Impressum