Städtisches Gymnasium Selm

Städtisches Gymnasium Selm – Das SGS. Schule mit Profil.

Schnellnavigation

31.01.2012 – Förderverein

Förderungen 2011: Laptops, Fahrten und Co.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel am 31.01.2012 veröffentlicht wurde. Die Informationen im Text entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Der Förderverein des Gymnasiums finanziert Aktivitäten, die sonst schwer möglich wären. Auch im vergangenen Jahr 2011.

Der Förderverein des SGS hat es sich zur Aufgabe gesetzt, die Schülerinnen und Schüler dort unbürokratisch zu unterstützen, wo der Schuletat oder die städtische Förderung dies nicht ermöglichen. So hat der Förderverein im abgelaufenen Jahr mit den Spenden seiner 450 Mitglieder u. a. Schülerinnen und Schüler bei Klassenfahrten und Exkursionen unterstützt und schulische Projekte und Arbeitsgemeinschaften mitfinanziert.

Im Rahmen eines Projektes führen Förderverein, Gymnasium und Musikschule Selm musikinteressierte Schülerinnen und Schüler der unteren Jahrgangsstufen an die Benutzung von Musikinstrumenten heran. Hierfür wurden Musikinstrumente gekauft (Trompete, Posaune, Saxophon, Klarinette, Querflöte, Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass) und für jeweils zwei Jahre an Schülerinnen und Schüler, beginnend mit der Jahrgangsstufe 5, ausgeliehen. Der Unterricht wird in Kleingruppen zu 4 Kindern eingerichtet, die durch Lehrer der Musikschule Selm unterrichtet werden.

Aktuelle Förderprojekte des Vereins sind die Anschaffung von Laptops für die Fachschaft Physik, die Beschaffung neuer energiesparender Kühlschränke für das Schulcafé und Anschaffung einer neuen Mikrofonanlage für das Foyer.

31.01.2012, Jörg Tuschmann, Förderverein


Weitere Inhalte: