Städtisches Gymnasium Selm

Städtisches Gymnasium Selm – Das SGS. Schule mit Profil.

Schnellnavigation

Fachbereich Spanisch

Spanische Flagge

Das Fach Spanisch am SGS

Spanisch als Schulfach gehört zum sprachlichen und literarischen Fachbereich im Aufgabenbereich I. Im Spanischunterricht lernen die Schüler sich in der Fremdsprache adressatengerecht und situationsangemessen auszudrücken und an Gesprächen zu alltäglichen wie globalen Themen teilzunehmen. Darüber hinaus erhalten sie Einblick in die kulturelle und geografische Vielfalt Spaniens und Lateinamerikas. Im Unterricht wird mit vielfältigen und authentischen Materialien wie Bildern, Filmen, Liedern, Statistiken und Texten gearbeitet. Um den Sprachlernprozess möglichst lebendig zu gestalten, wird außerdem vermehrt auf kommunikative Übungsformen in Partner- und Kleingruppen zurückgegriffen.

Spanisch am SGS

Spanisch in der Unterstufe und Mittelstufe

Das Fach Spanisch wird erst ab der Oberstufe angeboten. Bei ausreichendem Interesse kann für die Unter- und Mittelstufe jedoch eine Spanisch-AG eingerichtet werden. Hier erlernen die Schüler Grundkenntnisse, um im Alltag mit spanischsprachigen Menschen kommunizieren zu können. Beispielsweise wird ihnen beigebracht, wie sie sich auf Spanisch begrüßen, sich einer fremden Person vorstellen, in einem spanischen Restaurant etwas bestellen oder auf Spanisch zählen können.

Spanisch in der Oberstufe

In der Oberstufe kann Spanisch in der EF als neu einsetzende Fremdsprache erlernt werden. Im Kursverband wird Grundlagenwissen (sprachliche Mittel, grammatische Strukturen, etc.) erworben. Die Schüler lernen sich in typischen Kommunikationssituationen während eines Aufenthalts in Spanien zu verständigen und werden für kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede sensibilisiert.

Ab der Q1 kann Spanisch als 4-stündiger Grundkurs fortgeführt werden. In der Qualifikationsphase erfolgt ein tiefergehender Einblick in ausgewählte Themen zur spanischsprachigen Welt, die exemplarisch für weltweite politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen sind. Es wird verstärkt nach Ursachen, Auswirkungen und Konsequenzen gefragt. Durch die vorgenommenen Diskussionen und Bewertungen ergeben sich auch Impulse für die Schüler selber, ihr eigenes Leben zu hinterfragen und Konsequenzen zu ziehen. Die Schüler müssen sich durch ihre Arbeit auch auf die Anforderungen im Abitur vorbereiten.

Schulinternes Curriculum im Fach Spanisch für die Oberstufe

Die Fachkonferenz

Fachkonferenzvorsitzende

Fen Fender, MiriamMS
Fis Fischer, KatharinaSD

Fachlehrerinnen und Fachlehrer

Fen Fender, MiriamMS
Fis Fischer, KatharinaSD
Haf Hafke, CarolinDS

Weitere Inhalte: