Fach Kunst

Das Fach Kunst am SGS

Traditionell sei die Schule vornehmlich eine Schule des Sprechens, des Lesens und Schreibens, konstatiert der Lehrplan. Die Interpretation und Produktion von Bildern und Bildwelten, das eigentliche Erfahrungs- und Lernfeld des Faches Kunst, ist aber kein Selbstzweck, sondern verfolgt das Ziel, die eigenständige Gestaltungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler auszubilden und so zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung beizutragen.

Die Ergebnisse können am, im und außerhalb des Schulgebäudes bewundert werden.

Das Fach Kunst fördert bei Schülerinnen und Schülern vielfältige Ausdrucks- und Gestaltungsformen, eine differenzierte Wahrnehmung, Reflexion und Bewertung ihrer (medial) gestalteten Umwelt sowie die Mitgestaltung ihrer eigenen Lebenswirklichkeit.

Der Kunstunterricht kann und darf zudem nicht auf Tradition und unmittelbare Anschauung sogenannter „großer“ Kunst verzichten. Im besten Fall geschieht dies direkt im Museum.

Kunst am SGS

Kunst in der Unterstufe und Mittelstufe

In den Klassenstufen 5 und 8 findet der Kunstunterricht ganzjährig 2-stündig statt. Die Klasse 6 wird epochal dreistündig, Klasse 7, 9 und 10 werden epochal zweistündig unterrichtet (nach G9).

In der Erprobungsstufe (Klasse 5 und 6) begegnen die Schüler dem Fach Kunst auf unterschiedliche Weise. Es steht der Umgang mit vielfältigem Material und verschiedenen Kunsttechniken an, der zur selbstständigen Produktion von Werken anregt. Dies wird untermauert durch die (spielerische) Heranführung an Werke aus der Kunstgeschichte.

In der Klasse 7 lernen die SchülerInnen schwerpunktmäßig die Wahrnehmung von Licht und Schatten und ihre Umsetzung in bildnerischen Gestaltungen.

In der Klasse 8 steht die Entwicklung eines filmischen Konzepts im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler entwerfen ein Storyboard, plastizieren reflektiert ihre benötigten Figuren und setzen ihr Vorhaben filmisch um.

In der Klasse 9 beschäftigen sich die SchülerInnen u. a. mit der Schaffung von Raumillusionen im Bild auf unterschiedliche Weise. Darüber hinaus werden aber auch für die SchülerInnen neue künstlerische Techniken wie der Hochdruck umgesetzt.

In der Klasse 10 (nach G9) werden die Drucktechnikkenntnisse um den Tiefdruck erweitert. Auch die Technik der Collage und Assemblage findet seinen reflektierten Einsatz.

In den Jahrgangsstufen 8 und 9 (Jahrgangsstufen 9 und 10 nach G9) wird zusätzlich, im Rahmen der Differenzierung, Kunst als Wahlpflichtunterricht II angeboten. Der Unterricht im WP-II-Bereich ist projektartig angelegt. Schwerpunkte des Arbeitens im WP-II-Bereich können sein: individuellen Gedanken eine Form geben, Experimentelles Arbeiten, Erproben verschiedener Techniken und Materialien, Auseinandersetzung mit digitaler Bildbearbeitung und Bildsprache, Erkunden unterschiedlicher Bildwelten, Projektorientiertes Arbeiten, ganzheitliche Ansätze im Sinne künstlerischer Arbeitsprozesse: Idee, Konzept, Entwurf, Umsetzung, Ausstellungen (inklusive Einladungen, Aufbau und Pressearbeiten) mit Vernissagen.

Schulinternes Curriculum im Fach Kunst für die Unterstufe und Mittelstufe (G8)

Schulinternes Curriculum im Fach Kunst für die Unterstufe und Mittelstufe (G9)

Kunst in der Oberstufe

In der Oberstufe kann Kunst als Fach weiter geführt werden. Im Kursverband lernen die Schüler, anhand von verschiedenen Gestaltungs- und Rezeptionstechniken, Themen vertieft und wissenschaftlich orientiert anzugehen.

In der Einführungsphase findet der Kunstunterricht im Rahmen des Pflichtunterrichts dreistündig statt.

Danach wird Kunst in der Qualifikationsphase als 3. oder 4. Abiturfach im Rahmen eines dreistündigen Grundkurses sowie als fünfstündiger Leistungskurs auf erhöhtem Anforderungsniveau am SGS angeboten. Die zusätzlichen Stunden dienen der vertieften Erarbeitung der im Lehrplan ausgewiesenen Themen.

In der Oberstufe wird verstärkt die Rezeption von Kunstwerken in den Blick gerückt. Durch die vorgenommenen Einblicke ergeben sich zum einen Impulse für die Umsetzung eigener Bildideen, zum anderen Übertragungen auf die eigenen Lebenswirklichkeit. Die Schüler müssen sich durch ihre Arbeit auf die Anforderungen im Abitur vorbereiten.

Schulinternes Curriculum im Fach Kunst für die Oberstufe

Lehrende im Fachbereich

Kürzel Name Fächer E-Mail
Fin Finken, PetraKuEE-Mail
Lem Lemke, DagmarDKuE-Mail
Rtm Rotermund, FranziskaKuE-Mail
Sloe Schlösser, BirgitKuSpDE-Mail

Fotoalben zum Thema

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Kunst-Jahresausstellung „Neuland“ eröffnet

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17.02.2020 – Am Donnerstag, dem 30.01., begann der Schultag am SGS einmal anders: die in den vorangegangenen Tagen kuratierte Kunst-Jahresausstellung zum Thema „Neuland“ wurde mit der Preisverleihung des Kunstwettbewerbs zum selben Thema eröffnet. Hierzu versammelte sich die gesamte Schulgemeinde im… Artikel lesen

Ausstellung: Schönheit aus allen Perspektiven

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18.09.2019 – Zum Titel „Schönheit aus allen Perspektiven“ eröffneten 18 Schülerinnen des ehemaligen Differenzierungskurses Kunst am 12. September 2019 im FoKuS/Bürgerhaus Selm eine Fotografieausstellung. Die Vernissage eröffneten Johanna Kaim und Despina Schieber, woraufhin sich Marry Lou Kruse und… Artikel lesen

Ältere Artikel vor dem Jahr 2019 finden Sie im Artikel-Archiv

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