Städtisches Gymnasium Selm

Städtisches Gymnasium Selm – Das SGS. Schule mit Profil.

Schnellnavigation

08.11.2010 – Französisch

Mobiles Klassenzimmer „France Mobil“ zu Gast

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel am 08.11.2010 veröffentlicht wurde. Die Informationen im Text entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Foto: Gwendoline Perchais vom France Mobil zu Gast am SGS
Gwendoline Perchais vom France Mobil zu Gast am SGS – Bild: gymnasium-selm.de

Das France Mobil hat am 2.11.2010 zum zweiten Mal Station am Gymnasium Selm gemacht. Die junge Mitarbeiterin aus Frankreich, Gwendoline Perchais, hat den Schülern der fünften Klassen Frankreich und die französische Sprache auf ganz besondere Weise näher gebracht: mit einem Unterricht der etwas anderen Art.

Spielerisch wurde den Schülern bewusst gemacht, was sie bereits über Frankreich wissen und auf Französisch sagen können. Und das ist oft mehr, als die Schüler glauben. Immerhin fand fast die ganze Unterrichtsstunde auf Französisch statt!

Das France Mobil ist ein „kleines Kulturinstitut“ auf Rädern und wird von der Französischen Botschaft und der Robert Bosch Stiftung getragen. Es soll die Lust an der Sprache wecken und vor allem zeigen, dass Französisch nicht schwierig ist. Außerdem ist es mit modernem und ansprechendem Material wie z.B. Spielen, Videos, CDs, Büchern und Jugendzeitschriften bestückt. Auf diese Weise lässt sich die Freude am Sprachenlernen wecken und ein aktuelles Frankreichbild vermitteln.

Wir hoffen, allen Beteiligten hat es Spaß gemacht! Wir sehen uns im nächsten Französischkurs wieder… ;)

08.11.2010, Fachschaft Französisch

Ähnliche Artikel (der vergangenen zwei Jahre)