Städtisches Gymnasium Selm

Städtisches Gymnasium Selm – Das SGS. Schule mit Profil.

Schnellnavigation

12.09.2006 – DELF-Sprachdiplom

Fit in Französisch

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel am 12.09.2006 veröffentlicht wurde. Die Informationen im Text entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Zum zweiten Mal haben Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Selm erfolgreich die DELF-Prüfung absolviert. Hierbei handelt sich um ein weltweit anerkanntes Sprachdiplom in Französisch.

Svenja Flamme, Alice Holz, Jana Milewzyk und Axel Schürmann aus der Stufe 12 durften sich über sehr gute Resultate bei der DELF-B1-Prüfung (mittlerer Schulabschluss) freuen.

Französischlehrerin Gabi Makowski bereite die vier erfolgreichen Absolventen auf die Prüfungen vor. Der schriftliche Teil fand in der Schule statt, für den mündlichen Part fuhr die Gruppe nach Hamm. Dort wurde die Leistung der Selmer von Franzosen bewertet.

Das DELF-Sprachdiplom richtet sich an alle Personen mit nichtfranzösischer Nationalität, die aus beruflichen oder aus Neigungsgründen ihre Fremdsprachenkenntnisse nachweisen möchten oder müssen. DELF überprüft den Gebrauch der französischen Sprache in vielfältigen Situationen des alltäglichen Lebens. „Es geht um die kommunikativen Kompetenzen sowohl im mündlichen als auch im schriftlichen Gebrauch“, erklärt Gabi Makowski. Das erfolgreiche Abschneiden zeigt zudem die Fähigkeit, die französische Sprache im beruflichen Kontext angemessen verwenden zu können.

Schulleiter Ulrich Walter lobte das Engagement seiner Schüler: „Dafür, dass ihr das außerhalb der Schulzeit so erfolgreich absolviert habt, bedanke ich mich bei euch und Frau Makowski.“ Als Präsent überreichte Ulrich Walter Kugelschreiber und Notizbücher.

Die DELF-Prüfungen sind ein fester Bestandteil des Förderprogramms von Schülerinnen und Schülern des Städtischen Gymnasiums Selm. Auf die DELF-B2-Prüfungen (Abiturniveau), die im Januar 2007 stattfinden, werden derzeit bereits wieder sechs Schülerinnen vorbereitet.

12.09.2006, Ruhr Nachrichten (bop)

Ähnliche Artikel (der vergangenen zwei Jahre)

Weitere Inhalte:

Pressebericht
Presselogo
Dieser Artikel ist ein Pressebericht über das SGS aus dem Lokalteil der Ruhr Nachrichten.

Verwandte Themen