Fach Englisch

Das Fach Englisch am SGS

Moderne Fremdsprachen spielen in einem vereinten Europa und einer globalisierten Welt eine wichtige Rolle. Englisch als Weltsprache kommt dabei eine besonders große Bedeutung zu.

Englisch am SGS

Wir als Fachbereich Englisch des SGS wollen dazu beitragen, dass unsere Schüler nicht nur eine hohe Kompetenz im schriftlichen und mündlichen Umgang mit der Sprache erlangen, sondern auch ein Gespür dafür entwickeln, wie man mit Menschen aus anderen kulturellen Hintergründen kommunizieren kann – eine Schlüsselqualifikation, die in vielen Berufen verlangt wird und auch für das Privatleben sehr bereichernd ist.

Alle Schülerinnen und Schüler sollen im Englischunterricht einen sicheren Umgang mit der englischen Sprache erlernen. Dazu werden vielfältige Medien wie das Textbuch, Hörtexte und Filme eingesetzt. Egal ob es um das Erlernen grammatischer Strukturen oder um die Festigung des Hörverstehens geht – unser Ziel ist es stets, authentische Sprachanlässe zu schaffen, die die Schülerinnen und Schüler zum Englischlernen motivieren und den Englischunterricht zu dem machen, was er sein sollte: lebendig, kommunikativ und praxisorientiert.

Englisch in der Unterstufe

Wenn die Schülerinnen und Schüler in der Klasse 5 zu uns kommen, haben sie bereits vielfältige, aber doch auch unterschiedliche Erfahrungen im Englischunterricht der Grundschulen gesammelt. Dieser „Schatz“ an englischen Wörtern, kurzen Sätzen oder Liedern sieht bei jedem Kind ganz anders aus, bereichert aber den Unterricht in jedem Fall. Eingebunden in die Arbeit mit unserem Lehrwerk Green Line entdecken wir dann gemeinsam neue Wortfelder (z. B. zu den Themen Familienleben, Freizeit und Hobbies, Reisen in Großbritannien usw.), grundlegende grammatikalische Strukturen, aber vor allem den Spaß am Sprechen und Schreiben in der englischen Sprache.

Englisch in der Mittelstufe

In den Jahrgängen 7 bis 9 geht es, neben der Festigung von Grammatikstrukturen und der Erweiterung des Wortschatzes, besonders um die Vertiefung der Lese-/ Sprech-, Hörverstehens- und Schreibkompetenzen.

So beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 7 z. B. mit Gedichten und Songs, sowie einigen Epochen der britischen Geschichte.

Im Jahrgang 8 werten die Schülerinnen und Schüler z. B. Werbeanzeigen und Auszüge aus einer Graphic Novel aus.

Im Jahrgang 9 werden unter anderem Kompetenzen erworben, die auf die Arbeit in der Oberstufe vorbereiten, wie z. B. das Verfassen von formellen Texten. Eine große Rolle spielt hier auch die Berufsvorbereitung. Im Jahrgang 9 wird eine schriftliche Klassenarbeit durch eine mündliche Prüfung ersetzt.

Englisch in der Oberstufe

In der Oberstufe muss Englisch als Fach weitergeführt werden. In der EF erfolgt der Unterricht dreistündig und bereitet auf die Anforderungen der Gymnasialen Oberstufe vor, indem grundlegende Fähigkeiten, wie beispielsweise die sprachlich stilistische Analyse vielfältiger Materialien, eingeübt und vertieft werden.

Ab der Q1 kann Englisch entweder als 3-stündiger Grundkurs oder als 5-stündiger Leistungskurs belegt werden. Die zusätzlichen Stunden dienen der vertieften Erarbeitung der im Lehrplan ausgewiesenen Themen.

Im Fokus des Unterrichts liegt zum einen die lebendige Weltsprache, zum anderen vielfältige Themenkomplexe aus den Bereichen Gesellschaft, Ökonomie und Ökologie – und natürlich aus dem Bereich der englischsprachigen Literatur. Die Schüler erfahren über Geschichte, Politik und Gesellschaft der USA, Großbritanniens und Indiens, als Beispiel eines Commonwealth Staats. Im Unterricht werden authentische Sprechanlässe geschaffen, um die mündliche Sprachfähigkeit zu schulen, so zum Beispiel in Rollenspielen oder Podiumsdiskussionen. Zudem wird eine Klausur der Qualifikationsphase durch eine mündliche Kommunikationsprüfung ersetzt.

Englisch im bilingualen Bildungsgang

Auch im bilingualen Zweig gilt der allgemein gültige Kernlehrplan für das Fach Englisch. Jedoch erfahren Schülerinnen und Schüler, die sich für den deutsch-englischen Bildungsgang anmelden, in den Klassen 5 und 6 durch eine zusätzliche Wochenstunde einen verstärkten Englischunterricht. Die Zeit wird genutzt um Grundlagen zu vertiefen, aber vor allem, um kommunikative Kompetenzen zu schulen und Spaß an der Sprache zu erleben. So werden schon früh kleinere Romane gelesen oder kurze Theaterstücke gespielt. Darüber hinaus werden die Schüler auf die bilingualen Sachfächer (Erdkunde, Geschichte, Politik) vorbereitet, die ab Klasse 7 einsetzen.

In der Klasse 5 bekommen die Schüler, die sich hier einschreiben, mehr Englischunterricht, um in der Sprache flüssiger zu werden. Ab der Klasse 7 bis zur Q2 erfolgt dann der Fachunterricht in der englischen Sprache, wobei die Themen dem deutschen Lehrplan entsprechen. In der Q2 kann das Fach Erdkunde als bilinguales Abiturfach gewählt werden.

Lehrende und Fachvorsitzende

Kürzel Name Fächer E-Mail
Auv Auverkamp, LenaEDE-Mail
BluDr. Blumberg, AnnaEGe
Fin Finken, PetraKuEE-Mail
Han Hans, AndreaELFE-Mail
Hod Hodges, JessicaEFE-Mail
Kom Komossa, LeonieEEkE-Mail
Lil Lilienkamp, AnnikaEEkE-Mail
May Mayrhofer, NicolaEGeE-Mail
Mus Musial, LisaEEkE-Mail
Nie Nientied, IsabelleEGeE-Mail
Rot Rotermund, BenjaminEPlPPE-Mail
Sae Schäfer, JornESpE-Mail
Sra Schramm, ValentinaSpELE-Mail
Sie Siemes, WalterEEkE-Mail

Aktuell gewählte Vorsitzende der Fachkonferenz ist Andrea Hans (Han), stellvertretende Fachvorsitzende ist Lena Auverkamp (Auv).

Artikel zu diesem Fachbereich

Unsere Sieger bei der Big Challenge 2021

Foto zum Artikel:

27.06.2021 – Der „Big Challenge“-Englischwettbewerb musste auch dieses Jahr wieder online zuhause durchgeführt werden und leider kann es auch dieses Jahr keine große Siegerehrung mit Publikum geben. Jede Teilnehmerin, bzw. jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde ein Poster und einen Bleistift. Mindestens… Artikel lesen

Champions der Big Challenge 2020

Foto zum Artikel:

28.10.2020 – Der Englischwettbewerb Big Challenge musste, wie vieles in diesem Jahr, coronabedingt leider etwas anders als gewohnt ablaufen und online zu Hause durchgeführt werden. Die Jahrgangsbesten unserer Schule wurden: Norina Höhle (ehem. 5a), Lana Salihi (ehem. 6b), Elijah Ansperger (ehem. 7b),… Artikel lesen

XXL-Frühstück: Ein starkes Zeichen gesetzt

Foto zum Artikel:  Das gemeinsam Frühstück auf dem neuen Campus.

14.09.2019 – Praktische Dinge tun, Gemeinschaft erleben – neue Erfahrungen haben die Schüler des Gymnasiums in der Projektwoche gemacht. Am Freitagmorgen trafen sie sich zu einer besonderen Aktion. Grauer Himmel hin, leichter Nieselregen her: Das Gymnasium Selm hat am Freitagmorgen eine… Artikel lesen

Ältere Artikel vor dem Jahr 2019 finden Sie im Artikel-Archiv

Diese Seiten könnten Sie auch interessieren

 

Sprachlich-Literarisch-Künstlerisch

Startseite nach oben

Städtisches Gymnasium Selm · Campus 5 · 59379 Selm
© 2000-2021. Alle Rechte vorbehalten.
Das SGS ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Aktuelles | Schule | Fachbereiche | Personen | Service
Suche | Sitemap | Kontakt | Datenschutz | Impressum