Coronavirus: Regelungen zum Schulstart am 12. August · Corona-Übersicht

11.06.2005

Gymnasiasten bewiesen Köpfchen

Dieser Artikel ist ein Pressebericht der Ruhr Nachrichten über das SGS. ruhrnachrichten.de/selm

Mädchen und Jungen des Städtischen Gymnasiums haben wieder einmal bei einem Wettbewerb recht gut abgeschnitten. 116 Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis acht hatten am 17. März im Rahmen des europaweiten Känguru-Mathewettbewerbs über leichten bis sehr kniffligen Aufgaben gebrütet.

Und dies, laut Auswertung, mit zum Teil vorzeigbarem Erfolg. 150 Punkte waren möglich, das beste Ergebnis am Gymnasium lag bei 117,5 Punkten. „Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden“, so Mathematiklehrer Jörn Huhndorf, der den Wettbewerb organisiert hatte.

Alle Teilnehmer erhielten nun eine kleine Urkunde, die besten der Schule zudem ein kleines Geschenk. Allein in Deutschland hatten sich rund 350.000 Schüler beteiligt. In allen Ländern wurden 30 ähnliche Aufgaben gestellt: zum klassischen Rechnen, räumlichen Vorstellungsvermögen und zum Knobeln. Die Schüler hatten 75 Minuten zur Lösung der Aufgaben, die sie mit Bravour meisterten.

Wettbewerb Känguru der Mathematik

11.06.2005 · Ruhr Nachrichten

Thematisch verwandte Artikel

 

Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technisch

Startseite nach oben

Städtisches Gymnasium Selm · Campus 5 · 59379 Selm
© 2000-2019. Alle Rechte vorbehalten.
Das SGS ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Aktuelles | Schule | Fachbereiche | Personen | Service
Suche | Sitemap | Kontakt | Datenschutz | Impressum