17.02.2020

Kunst-Jahresausstellung „Neuland“ eröffnet

Foto:

Bild: gymnasium-selm.de (Petra Finken)

Am Donnerstag, dem 30.01., begann der Schultag am SGS einmal anders: die in den vorangegangenen Tagen kuratierte Kunst-Jahresausstellung zum Thema „Neuland“ wurde mit der Preisverleihung des Kunstwettbewerbs zum selben Thema eröffnet.

Hierzu versammelte sich die gesamte Schulgemeinde im Forum, um die Preisträger des Wettbewerbs zu würdigen, die jeweils mit einem „Goldenen Pinsel“ der Kunstfachschaft und einem Gutschein beehrt wurden. Die diesjährigen Preisträger waren Finja Brinkhaus für die Unterstufe, Marie Schade sowie Marie-Sophie Fischer und Karla Eggenstein für die Mittelstufe und Shawn-Matthew Schnabel für die Oberstufe.

Im Anschluss an die Eröffnungsansprache und die Preisverleihung erhielten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit zur eigenständigen Begehung der Ausstellung im Schulgebäude, um sich die entstandenen Werke des letzten Schuljahres anzusehen. Kurze Informationstexte zu den Werkreihen erklärten die jeweiligen Themen und Medien.

Mit großem Interesse bestaunten die Schülerinnen und Schüler die vielseitigen Werke zum Thema „Neuland“ und diskutierten die aufgeworfenen Fragen und Visionen. Im kleinen Forum wurden die Werke der diesjährigen Preisträger ausgestellt, während sich der Betrachter am Rande des kleinen Forums selbst beobachtet sah von einer Unzahl unheimlicher Augen.

Neben den zahlreichen Kunstwerken aller Jahrgangsstufen in den Gängen rund um das Forum erstrahlt auch das Forum selbst durch die farbenfrohen Impressionen der Jahrgangsstufe 7.

Kunst am SGS

17.02.2020 · gymnasium-selm.de (Petra Finken)

Fotoalbum zum Artikel