05.08.2020

Bild: gymnasium-selm.de

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Ihnen und Euch bereits bekannt ist, kehren die Schulen in NRW am 12.08.2020 zum Regelbetrieb zurück. In der folgenden Übersicht geben wir der Schulgemeinde wichtige Regelungen bekannt, die von allen Beteiligten verlässlich zu berücksichtigen sind.

Maskenpflicht

Im Gebäude und auf dem gesamten Schulgelände besteht Maskenpflicht.

Gebäudeeingänge

Händedesinfektion

Vor Betreten des Klassen-, Kurs- oder Fachraumes desinfizieren die Schülerinnen und Schüler die Hände. Dazu werden die bereitstehenden Desinfektionsspender oder eigene Desinfektionsmittel benutzt.

Klassen- und Kursräume

Während des Schulbetriebes sind die Räume unverschlossen. Die Schülerinnen und Schüler können ab dem 1. Klingeln die Räume betreten. Sie begeben sich auf ihren „festen“ Sitzplatz. Eine Klassen-/Raumübersicht finden Sie in der angehängten Übersicht:

Durchlüften

Es ist für eine regelmäßige Durchlüftung zu sorgen.

Feste Sitzplätze

In den Unterrichtsräumen ist eine feste Sitzordnung einzuhalten.

Verhalten auf den Gängen

Im Gebäude gilt das Rechtsgehgebot.

Erkrankung

Beim Auftreten von Covid19-Symptomen (insbesondere Fieber, trockener Husten, Beeinträchtigung des Geschmacks- oder Geruchssinns) sind die Eltern gehalten, ihr Kind zu Hause zu lassen bzw. von der Schule abzuholen. Vor Rückkehr an die Schule hat eine ärztliche Klärung des Sachverhalts zu erfolgen. Weitere Informationen zu Erkrankungen und Vorerkrankungen sind hier verlinkt:

Pausenhöfe

Toilettennutzung

Die Klassen und Kurse nutzen bitte die raumnahen Toilettenanlagen. Zusätzlich stehen in den großen Pausen die Toiletten im Forum sowie die Außentoiletten zur Verfügung. Dabei sind alle Schülerinnen und Schüler aufgefordert die Hygienemaßnahmen zu berücksichtigen.

Cafeteria

Die Cafeteria bleibt bis zum 31.08.2020 geschlossen.

Gültigkeit

Die dargestellten Regelungen gelten zunächst bis zum 31.08.2020.

Das Kollegium und die Verwaltung des Städt. Gymnasiums Selm wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr und einen hoffentlich komplikationslosen Verlauf der folgenden Schulwochen.

Weitere Informationen werden anlassbedingt auf diesem Wege zu gegebener Zeit an Sie weitergeleitet.

U. Walter – Schulleiter
Oberstudiendirektor