16.04.2020

Bild: gymnasium-selm.de

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

auch wenn die Ausführungen des Ministeriums für Schule und Bildung NRW (MSB) zurzeit noch nicht sehr datailliert sind, gebe ich Ihnen den genauen Wortlaut der Informations-Mail vom 15.04.2020 zur Kenntnis:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der 12. SchulMail vom 03. April 2020 hatte ich Ihnen zugesagt, am 15. April 2020 über den Zeitpunkt der Wiederaufnahme sowie über die Ausgestaltung des Schulbetriebes in einem ersten Schritt zu informieren.

Diese Zusage möchte ich heute mit einigen ersten grundlegenden Informationen einlösen. Die nachfolgend dargestellte weitere Vorgehensweise zu einer behutsamen und schrittweisen Öffnung der Schulen erfolgt dabei auf der Grundlage eines heute gefassten Beschlusses der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder.

Wesentliche Schlussfolgerungen aus dieser Beschlusslage zieht das Ministerium für Schule und Bildung (MSB) wie folgt:

Selbstverständlich haben diese und weitere Schritte zum Schutze der Lehrerinnen und Lehrer, der Schülerinnen und Schüler und aller in Schule Beschäftigten unter Einhaltung klarer Hygienevorgaben und unter Sicherstellung des notwendigen Infektionsschutzes zu erfolgen.

Weitere Erläuterungen zu den oben aufgeführten Punkten sowie weitere Informationen übersende ich am morgigen Donnerstag.

Mathias Richter

Über diese Mail hinausgehend möchte ich folgende Hinweise an Sie weiterleiten:

1. Die Jahrgangsstufe Q2 wird vom 23.04.2020 an die Schule besuchen. Es findet Unterricht in den Abiturfächern 1 bis 4 statt. Hinweise zur konkreten Organisation werden am 20.4.2020 mitgeteilt.
  2. Die Informationsveranstaltungen zur Sprachenwahl Latein/Französisch für den kommenden Jahrgang 7 und den Wahlpflichtbereich II für den kommenden Jahrgang 8 entfallen. An diese Stelle treten zunächst Power-Point-Päsentationen, die den Eltern und Schüler/innen digital zur Verfügung gestellt werden.
  3. Die Informationsveranstaltung zu den europäischen Austauschfahrten entfällt. Sie wird zu Beginn des neuen Schuljahres nachgeholt. Danach finden die Wahlen statt.
  4. Der für den 8.5.2020 vorgesehene Elternsprechtag wird erneut verschoben. Ein Ersatztermin steht noch nicht fest.

Ulrich Walter – Schulleiter

Hygieneplan für die Wiederaufnahme des Schulbetriebs