04.02.2022

Schulbrief zum zweiten Halbjahr 2021/2022

Foto: Viola Löchter und Thomas Schneider.

Viola Löchter und Thomas Schneider. – Bild: gymnasium-selm.de

Liebe Schulgemeinschaft,

diese Woche startet das neue Schulhalbjahr und wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und allen Lehrkräften einen guten Start.

Mit Beginn des zweiten Halbjahres gilt auch ein neuer Stundenplan. Diesem ist zu entnehmen, dass sich in einigen Klassen auch die unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer ändern. Die Änderungen kommen dadurch zu Stande, dass nun unsere fünf Referendarinnen und Referendare mit dem eigenständigen Unterricht starten. Gleichzeitig haben wir aus unserem Kollegium Frau Hafke, Frau Zich und Herrn Schäfer verabschiedet, die an anderen Schulen Stellen angetreten haben. Wir wünschen ihnen auch auf diesem Wege alles Gute. Neu in unserem Kollegium begrüßen wir Frau Elena Ranke, die uns ab Februar mit den Fächern Deutsch, Kunst und Spanisch unterstützt.

Gerne möchten wir Ihnen und euch schon eine Übersicht geben, welche wichtigen Termine im zweiten Halbjahr anstehen. Tagesaktuelle Änderungen, von denen wir in Coronazeiten immer ausgehen müssen, finden Sie und ihr wie gewohnt auf unserer Homepage.

Terminkalender

Auch im zweiten Halbjahr wird uns weiter das Thema Corona beschäftigen. Nach wie vor werden alle Schülerinnen montags, mittwochs und freitags zu Beginn des Schultages in der Schule getestet, ein inzwischen von allen Seiten routiniertes Vorgehen. Wir hoffen, dass wir möglichst lange und vollumfänglich Präsenzunterricht ermöglichen können, dazu benötigen wir die Unterstützung der Familien. Achten Sie auf Erkältungssymptome und nehmen Sie auch außerschulische Testmöglichkeiten wahr.

Foto: Informationen der Bundesregierung zu Quarantäne und Isolation

Informationen der Bundesregierung zu Quarantäne und Isolation. – Bild: Bundesregierung

Insgesamt blicken wir optimistisch in die Zukunft unserer Schule und erhoffen uns eine Rückkehr zu einem facettenreichen Schulleben. Daher setzen wir alles daran, Ausflüge, Klassenfahrten und außerschulische Projekte, jeweils bewertet nach der aktuellen infektiologischen Situation, stattfinden zu lassen. Wenn wir geplante Aktivitäten absagen müssen, dann tun wir dies schweren Herzens und bemühen uns eine Alternative zu finden. Dies ist nicht möglich, ohne dass sich Kolleginnen und Kollegen über die Maßen engagieren und gleichzeitig Elternhäuser Verständnis für die getroffenen Entscheidungen haben. Für beides sei hier ausdrücklich gedankt.

Voller Vorfreude blicken wir auch schon in das neue Schuljahr, in dem wir in einer großen Projektwoche zu dem Thema „Nachhaltigkeit und Fair trade“ arbeiten wollen. Nach den entbehrungsreichen letzten Monaten wird dies eine ereignisreiche Woche werden, in der wir als Schulgemeinschaft wieder viele Momente der Begegnung und des Miteinanders haben werden.

Herzliche Grüße vom Campus!

Viola Löchter
Thomas Schneider