14.08.2021

Brief zum Schuljahresbeginn 2021/2022

Foto: Thomas Schneider ist seit August kommissarischer Schulleiter des SGS.

Thomas Schneider ist seit August kommissarischer Schulleiter des SGS. – Bild: gymnasium-selm.de

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

ein denkwürdiges und in vielerlei Hinsicht herausforderndes Schuljahr liegt hinter uns. Daher hoffe ich, dass die Ferienzeit für etwas Erholung und Entspannung genutzt werden konnte und wir als Schulgemeinde gesund und beherzt in ein neues Schuljahr starten können.

Corona – dieser Begriff mit all den damit verbundenen Sorgen, drängenden Fragen, Ungewissheiten und Erfordernissen wird uns sicherlich auch in diesem Schuljahr begleiten. Aber wir können uns auf etwas stützen: Das Vertrauen, das wir gemeinsam das zurückliegende Schuljahr bewältigt haben, und die Gewissheit, über die normalen Anforderungen hinaus imstande zu sein, Großartiges leisten zu können.

Das neue Schuljahr wird nun in einem uneingeschränkten Präsenzunterricht beginnen. Dass wir von Präsenzunterricht und nicht nur von Unterricht sprechen, zeigt uns allen aber deutlich, dass es noch immer besondere Zeiten sind, in denen wir gemeinsam dafür Sorge tragen müssen, u. a. durch die Einhaltung der schulischen Hygienemaßnahmen, dass sich das Schulleben so normal wie möglich anfühlt.

Und gerade das Schulleben mit Begegnungen, realem Austausch und Aktivitäten zeichnet eine Schule als Lebensort aus. Daher hat sich das Kollegium des SGS auch dafür entschieden, am Freitag, dem 20.08.2021, und Mittwoch, dem 25.08.2021, Wander- und Schwimmtage („Tage des Ankommens“) zu organisieren, um zum Schuljahresbeginn das soziale Miteinander zu fördern und die Klassengemeinschaft zu stärken. Für das Engagement der Kolleg*innen möchte ich mich hier ganz herzlich bedanken. Weitere Informationen zu diesen Tagen werden über die Klassen- und Jahrgangsstufenleitungen kommuniziert.

Was gilt es nun zu Beginn des neuen Schuljahres im Hinblick auf Corona zu beachten?

Welche Termine sind bis zu den Herbstferien zu bedenken?

Terminkalender

Getragen wurde das zurückliegende Schuljahr durch das Engagement der Lehrer*innen und von Euch, liebe Schüler*innen, sowie durch die Unterstützung durch Sie, liebe Eltern. Die damit verbundene Bereitschaft, sich immer wieder aufs Neue den sich ändernden Begebenheiten zu stellen, sich zu motivieren und sich gegenseitig zu stärken, ist eine wertvolle Voraussetzung für die kommenden Wochen.

Lassen Sie uns also mit dieser Zuversicht in das Schuljahr 2021/22 blicken und die anstehenden Entscheidungen und Entwicklungen gemeinsam meistern.

Für das neue Schuljahr wünsche ich Ihnen und Euch einen guten Start und vor allem beste Gesundheit.

Freundliche Grüße
Thomas Schneider
(kommissarischer Schulleiter)

Die Schulleitung

14.08.2021 · gymnasium-selm.de

Thematisch verwandte Artikel

 

Startseite nach oben

Städtisches Gymnasium Selm · Campus 5 · 59379 Selm
© 2000-2021. Alle Rechte vorbehalten.
Das SGS ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Aktuelles | Schule | Fachbereiche | Personen | Service
Suche | Sitemap | Kontakt | Datenschutz | Impressum