07.08.2021

Informationen für die neuen Fünftklässler zum Schulbeginn am 18.08.

Foto:

Bild: gymnasium-selm.de

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der neuen Fünftklässler,

nun ist es bald so weit. Für Ihre Kinder (und auch Sie) beginnt ein neuer schulischer Abschnitt, dem viele sicherlich mit einer gewissen Spannung entgegensehen. Und auch wir freuen uns auf die Neuzugänge in unserer Schulfamilie! Wir hoffen, Sie alle haben bisher entspannte und gesunde Sommerferien verlebt.

Hier nun wie angekündigt konkrete Informationen zum ersten Schultag am Mittwoch, den 18.08.2021:

Ablauf der Einschulung

Wir werden Ihre Kinder zeitlich gestaffelt und klassenweise einschulen und damit das Verfahren vom Kennenlernfest vor den Ferien beibehalten.

Die Begrüßung durch den Schulleiter im Forum findet zu folgenden Uhrzeiten statt:

Die Einschulung wird pro Gruppe ca. 20 Minuten dauern. Im Anschluss gehen die Kinder mit Ihren Klassenlehrerinnen in den Klassenraum zum ‚Unterricht‘ (u. a. Ausgabe des Stundenplans, der Schulbücher, der Fahrkarten, …; organisatorische Fragen, Kennenlernen der KlassenkameradInnen und des Schulgebäudes, …).

Um 13.20 Uhr ist Unterrichtsschluss für alle.

Hygienekonzept, Maskenpflicht und Nachweispflicht

Jedes Kind darf gerne von (maximal) zwei Personen begleitet werden.

Bitte finden Sie sich pünktlich, aber nicht deutlich zu früh mit den Kindern zum angegebenen Zeitpunkt vor dem Haupteingang ein und beachten Sie, während Sie warten, die Abstandsregeln.

Bitte beachten Sie, dass im Gebäude Maskenpflicht besteht und dass alle Personen nach derzeitigem Stand

vorlegen müssen.

Die folgenden Schultage

Auch den Donnerstag verbringen die Kinder zusammen mit den Klassenlehrerinnen. Am Freitag, dem 20.08.21 und am Mittwoch, dem 25.08.21 planen wir für die gesamte Schulgemeinde zwei besondere Tage des Ankommens und des Gemeinschaftserlebens. Näheres dazu erfahren Sie und die Kinder am Schuljahresbeginn.

Informationsveranstaltung und Klassenpflegschaftssitzung

Am Montag, dem 23.08.2021 findet (klassenweise) eine kurze Informationsveranstaltung (im Forum) für die Eltern des neuen Jahrgangs mit anschließender Klassenpflegschaft (im Klassenraum) statt.

Auch für diese Veranstaltung benötigen Sie einen negativen Test, einen Nachweis über die vollständige Impfung oder über die Genesung.

Herzliche Grüße vor allem auch an Ihre Kinder und die besten Wünsche für entspannte Restferientage!

Thomas Schneider (kommissarischer Schulleiter)
Andrea Hans (Erprobungsstufenkoordinatorin)

07.08.2021 · gymnasium-selm.de