08.05.2020

Bild: gymnasium-selm.de

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Jahrgangsstufe EF,

ab dem 26. Mai 2020 werden alle Jahrgangsstufen in einem tageweise rollierenden System wieder zur Schule kommen. Es wird bis zu den Sommerferien eine Mischung aus Präsenz- und Distanzlernen geben. Der vollständige Plan, an welchen Tagen die verschiedenen Lerngruppen bis zu den Sommerferien Präsenzunterricht haben, wird in der nächsten Woche bekanntgegeben.

Die Jahrgangsstufe EF wird ihren ersten Präsenztag am Dienstag, 26. Mai 2020 in der Schule haben. Nähere Informationen hierzu (auch Verhaltensregeln) werden noch mitgeteilt.

Sonderregelungen vom 08.05.2020

Zum 01.05.2020 hat der Landtag NRW die „Verordnung zur befristeten Änderung von Ausbildungs- und Prüfungsordnungen gemäß § 52 SchulG“ in Kraft gesetzt. Hierin enthalten sind Änderungen der Verordnung über den Bildungsgang in der gymnasialen Oberstufe, die auch die Einführungsphase EF betreffen.

Folgende Sonderregelungen für die EF gelten nun im Schuljahr 2019/2020:

Sonderregelungen zu Klausuren vom 14.05.2020

Aufgrund einer neuen Anordnung der Bezirksregierung Arnsberg vom 14.05.2020 müssen nun doch weitere Klausuren geschrieben werden. Dies hat zur Folge, dass wir im Hinblick auf die ursprüngliche Planung Ergänzungen und Terminverschiebungen vorzunehmen haben. In den Aufgabenfeldern Fremdsprachen, Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften muss in diesem Schulhalbjahr jeweils eine Klausur geschrieben werden.

Die nun gültigen Klausurtermine für die Jahrgangsstufe EF lauten:

Die Klausuren in den Fächern Englisch, Erdkunde bilingual und dem Chemiekurs von Frau Welle werden aufgrund organisatorischer Gründe nicht angesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler, die mehr als einen Kurs in einem Aufgabenfeld schriftlich belegt haben, können jeweils die zu schreibende Klausur innerhalb dieses Bereiches frei wählen.

Eine Ausnahme bildet hier das Fach Latein. Alle Schülerinnen und Schüler, die Latein angewählt haben, müssen aufgrund des angestrebten Latinums dort die Klausur schreiben. Sollte in den Fächern Geschichte oder Geschichte bilingual schon in diesem Halbjahr eine Klausur geschrieben worden sein, wird in diesem Bereich keine weitere Klausur geschrieben.

Die verbindliche und verpflichtende Wahl der Klausurfächer wird durch eine in IServ eingestellte Umfrage erfolgen. Die Wahl muss bis Dienstag, den 19.05.2020, 12:00 Uhr durchgeführt werden.

Meldepflicht

Im Fall einer Erkrankung mit Covid 19 bei Schülerinnen und Schülern bzw. Familienangehörigen besteht gegenüber der Schulleitung eine umgehende und uneingeschränkte Meldepflicht.

Wir weisen darauf hin, dass erkrankte Kinder bis zur ärztlichen Abklärung nicht in die Schule zu schicken sind.

Ansprechpartner

Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich an Ihre Beratungslehrer Frau Fender und Herrn Timpe oder an die Oberstufenkoordinatorin Frau Kaufmann.

gez.
Ulrich Walter, Schulleiter