10.11.2018

Elternbrief des neuen Schulpflegschaft-Vorsitzenden

Liebe Eltern,
ich heiße Andreas Godelmann und bin am 25. September 2018 zum 1. Vorsitzenden der Schulpflegschaft gewählt worden. Mein direkter Vertreter ist Frank Plogmaker, weitere Vertreterinnen sind Claudia Wolters und Andrea Olthaus.

Gemeinsam verstehen wir uns als Team zur Vertretung Ihrer Interessen, als „Bindeglied“ zwischen Eltern und Schule. Aber auch die gemeinsame Vertretung des Gymnasiums nach außen (z.B. am Tag der offenen Tür) ist unser Anliegen.

Seit 2012/2013 besuchen meine Zwillingstöchter Emelie und Sophie das Städt. Gymnasium Selm und befinden sich aktuell in der Q1 (Klasse 11). Ebenfalls seit 2012/2013 bin ich als Klassenpflegschaftsvorsitzender tätig und vertrete die Eltern in verschiedenen Gremien der Schule.

Mir gefällt das Klima an unserem Gymnasium sehr gut, die Kinder und Jugendlichen werden als ganzheitlich wahrgenommen und im Kontext der gymnasialen Standards individuell und gezielt gefördert. Die Lehrerinnen und Lehrer sind zugewandt, offen für Gespräche und an Zusammenarbeit interessiert.

Der Vorsitz der Schulpflegschaft ist mir eine besondere Verpflichtung, der ich gerne nachkomme. Es wäre mir eine große Freude, wenn sich noch mehr Eltern aktiv im Schulleben einbringen und ebenfalls Verantwortung für Aufgaben innerhalb des Gymnasiums übernehmen würden, wie z.B.:

In den letzten Jahren habe ich die Erfahrung machen dürfen, dass sich Engagement lohnt und Freude bringt, denn nur so lässt sich letztendlich unsere Schulgemeinde gestalten und profilieren.

– Gemeinsam etwas Schaffen –

So heißt das Motto unseres Schuljubiläums. Doch neben dem Jubiläum zum 30-jährigen Bestehen unserer Schule im September 2019 gibt es noch andere Arbeitsschwerpunkte: die Neuentwicklung zu G9, das Schulcafé, die Schulbücherei. Und die brisanten Themen: Cybermobbing und Cyberkriminalität, Gefahren der Social Media Kultur heute.

Liebe Eltern, lassen Sie uns gemeinsam eine starke Elternschaft bilden und uns zu Unterstützern und Helfern der Schule werden, damit „unser SGS“ weiter wachsen und sich entwickeln kann.

Herzliche Grüße,
Andreas Godelmann (1. Vorsitzender)

E-Mail: schulpflegschaft@gymnasium-selm.de

Elternvertretung und Elternmitarbeit