05.05.2005

IT-Ausstattung: „Mobiles Informatikzimmer“ am Gymnasium Selm

Foto: Eckhardt Lehrmann stellt das neue „Mobile Informatikzimmer” vor

Eckhardt Lehrmann stellt das neue „Mobile Informatikzimmer” vor – Bild: gymnasium-selm.de

Hochmodern, kompakt und handlich: Das Städtische Gymnasium Selm verfügt nun über ein „mobiles Informatikzimmer“, das die IT-Ausstattung kompletter Unterrichtszimmer aufnimmt und es ermöglicht, eine kabellose Infrastruktur für den Unterricht mit Neuen Medien in fast jedem beliebigen Raum am Gymnasium zu errichten.

Beim mobilen Informatikzimmer handelt es sich um einen Laptopwagen an dessen „Docking-Modul“ Platz für bis zu 24 Notebooks ist. Zurzeit ist der Wagen mit 12 Schülernotebooks und einem Laptop für den Lehrer ausgestattet. Ein Access Point für WLAN und ein Internetzugang vernetzen den Wagen mit dem Schulnetzwerk und dem weltweiten Internet.

Die Anschaffung eines solchen mobilen Systems wurde erforderlich, um dem wachsenden Bedarf an Internetzugängen – auch etwa in Klassen- oder in Fachräumen – am Gymnasium gerecht zu werden. Den Lehrern ist es ist nun möglich, unabhängig von der Belegung der Medienräume I und II ihren Unterricht im Klassenzimmer flexibel für die Arbeit mit den Neuen Medien zu nutzen.

Informatik am SGS

05.05.2005 · Eckhardt Lehrmann / gymnasium-selm.de