26.03.2010

Kollegium: Andrea Heming verlässt das SGS

Foto: Andrea Heming bei der Premiere von „Dracula“ 2009

Andrea Heming bei der Premiere von „Dracula“ 2009 – Bild: gymnasium-selm.de (ws)

Zwölf Jahre lang war Andrea Heming Lehrerin für Deutsch und Sozialwissenschaften am Selmer Gymnasium, zehn Jahre hat sie die Theater AG geleitet. Nach diesem Schuljahr geht sie aus privaten Gründen an ein Gymnasium nach Burgsteinfurt.

„Es ist einfach viel näher für mich, ich spare mir jeden Tag mindestens eine Stunde Fahrtzeit“, sagt sie. Es sei auch für die Familie viel praktischer, wenn sie in der Nähe ihres Wohnortes Altenberge unterrichtet.

Um die Schüler tue es ihr sehr leid, sagt Heming. Und vor allem um die Theater-AG. Denn die hat die Lehrerin vor zehn Jahren zum Leben erweckt und seitdem viel Herzblut investiert. Dass die Schüler dieses Engagement anerkennen, ließen sie Heming bei dem kleinen Abschied auf dem Schulhof merken.

Als Herausforderung sehen es nun Hemings Nachfolger an, das „schwere Erbe anzutreten“, sagt Ruth Holtermann. Die Lehrerin für Französisch und Geschichte übernimmt die Leitung der Theater-AG zusammen mit ihrem Kollegen Markus Render, der Deutsch, Geschichte und Religion unterrichtet.

Render hat selbst schon als Schüler am Selmer Gymnasium in Stücken mitgespielt, Holtermann an ihrer vorherigen Schule eine Musical-Gruppe geleitet. Beide freuen sich auf die nächste Zeit mit der Theater-AG. „Die Truppe von Heming ist toll, ein eingespieltes Team“, sagt Holtermann.

Das Lehrerkollegium

26.03.2010 · Ruhr Nachrichten (Annika Ruhfaut)