Städtisches Gymnasium Selm

Städtisches Gymnasium Selm – Das SGS. Schule mit Profil.

Schnellnavigation

Wahl der Abiturfächer

G8

Die Abiturprüfung wird in vier Fächern abgelegt, in den beiden LK-Fächern und in zwei GK-Fächern. In den beiden LK-Fächern und in einem GK-Fach (3. Abiturfach) wird schriftlich und ggf. mündlich geprüft, im anderen GK-Fach (4. Abiturfach) nur mündlich. Sport kann bei uns nicht Abiturfach sein. Das 3. und 4. Abiturfach werden zu Beginn von Q 2.1 endgültig festgelegt. Es müssen Fächer sein, die ab der Einführungsphase belegt und in denen spätestens ab Q 1.1 Klausuren geschrieben worden sind.

Bei der Festlegung der Abiturfächer müssen folgende Bedingungen beachtet werden:

  • Die Abiturfächer müssen alle drei Aufgabenfelder abdecken. Das Aufgabenfeld I kann nur durch Deutsch oder eine Fremdsprache (nicht durch Kunst oder Musik) abgedeckt werden.
  • Unter den Abiturfächern müssen zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und eine Fremdsprache sein.
  • Religion kann als Abiturfach das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld vertreten. Die Pflichtbelegungen in diesem Bereich (siehe 4.4) müssen aber erfüllt werden.


Weitere Inhalte:

Kontakt

Städt. Gymnasium Selm
Kreisstraße 4
59379 Selm

Tel.: 02592/20082
Fax: 02592/24807