Laufbahn- und Planungstool Oberstufe (LuPO)

Für die Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe hat das Schulministerium NRW eine Beratungssoftware entwickelt. Das Programm LuPO (Laufbahn- und Planungstool Oberstufe) unterstützt Sie bei der Kursplanung.

Kurzanleitung

Um das Programm nutzen zu können, müssen Sie die unten verlinkte Datei herunterladen. Klicken Sie dazu den Link mit der rechten Maustaste an und wählen Sie „Ziel speichern unter…“.

Mit der heruntergeladenen exe-Datei können Sie das Programm direkt auf Ihrem PC starten. Beim Start des Programms werden Sie aufgefordert, eine Beratungsdatei mit der Dateiendung .lpo auszuwählen. Diese enthält Ihre persönlichen Daten. Sie erhalten die Beratungsdatei auf Anfrage von Ihrer Beratungslehrerin bzw. von Ihrem Beratungslehrer.

Die im Programm verwendeten Abkürzungen stehen für: Leistungskurs (LK), Zusatzkurs (ZK), mündlich (M) und schriftlich (S).

Download Anleitung

Download Programm

Download Beispieldatenbank

Mit der folgenden Beispieldatenbank können Sie LuPO auch ohne personalisierte Beratungsdatei testen.

Infos für die Oberstufe