05.12.2011

Australienfahrt 2011: Singapur – Sydney – Melbourne

Foto: Die deutsch-australische Schülergruppe vor ihrem Surfkurs down under

Die deutsch-australische Schülergruppe vor ihrem Surfkurs down under – Bild: Westbourne Grammar School / Alisha Marfatia

Ende Oktober haben sich 17 Schülerinnen und Schüler des SGS zum diesjährigen Besuch in Australien auf die Reise gemacht. Begleitet von Frau Makowski und Herrn Basfeld besuchten sie mit einigen Zwischenstopps vom 22. Oktober bis zum 5. November unsere australische Partnerschule.

Auf dem Hinflug mit Qantas hat die Gruppe einen Zwischenstopp in Singapur eingelegt und die Zeit dort für eine kurze Erkundung der asiatischen Boomtown genutzt – inklusive River Cruise und einer Besichtigung des Stadtteils Little India. Von dort ging es weiter nach Down Under, wo zunächst ein weiterer Zwischenstopp in Sydney auf dem Programm stand. An zwei Tagen waren hier u.a. eine Besichtigung des Opera Houses und die Fährüberfahrt nach Manly Beach Highlights.

Dritte und Hauptstation der Reise war schließlich Melbourne, wo die Gruppe den Rest der Zeit bei ihren Gastfamilien verbrachte. Neben dem Besuch des Unterrichts an unserer Partnerschule Westbourne Grammar besichtigten die Schülerinnen und Schüler u.a. den Eureka Tower, mit knapp 300 Metern das höchste Gebäude Melbournes, und waren Surfen.

Viele Reisekilometer, unzählige Eindrücke aus drei spannenden Metropolen und viele neue Bekanntschaften und Freundschaften – für alle war es ein großartiges Erlebnis.

Australien: Westbourne Grammar, Melbourne

05.12.2011 · gymnasium-selm.de (Winfried Basfeld)