11.05.2004

Individuelle Förderung: Begabte Kinder fördern

„Förderung von Begabungen an einem staatlichen Gymnasium“ lautete das Thema zu dem Schulleiter Ulrich Walter am Mittwochabend referierte. Er gab den interessierten Eltern einen umfangreichen Überblick über die Möglichkeiten der Begabtenförderung am Städtischen Gymnasium.

Die VHS hatte eingeladen, der dort eingegliederte „Treff für Eltern hochbegabter Kinder“ unter Leitung von Barbara und Hans Günter Siebert bietet turnusmäßig Informationsabende an.

Ulrich Walter stellte zu Anfang das Ziel: „Möglichst alle Begabungen und Talente zu fördern“, die Realität: „Es existiert ein breites Spektrum von Begabungen“ und das Erfordernis: „Es gilt sowohl die hard skills (Fachkompetenz) als auch die soft skills (soziale Kompetenz) gleichermaßen zu fördern“, vor.

Der Schulleiter ging auf die Akzeleration (Beschleunigung) bei der individuellen Förderung durch Vorversetzung und bei der Gruppenförderung durch Gruppenspringen ein. Zum Enrichment (Anreicherung) bietet das Gymnasium im Fall der individuellen Förderung die koordinierte Teilnahme an Wettbewerben, Auslandsaufenthalte einschließlich Praktika, Kooperationen mit der Firma Schering und der Uni Dortmund, gleichzeitiger Beginn einer zweiten und dritten Fremdsprache sowie Lernhilfen, und eine Homepage an. Das Angebot bei der Gruppenförderung bezieht sich auf Arbeitsgemeinschaften, die Modellschule im Projekt „Abitur-Online“, Austauschprogramme und die „Bilinguale Profilklasse“.

Ulrich Walter wies auf die schwierige „Trennschärfe zwischen Begabung und Hochbegabung“ hin. „Wir bieten eine Lösungsplattform, ich möchte aber die Orientierungslatte nicht so hoch hängen. Wir haben eine relativ dünne personelle Decke“, so ließ Walter ebenso keinen Zweifel daran, dass nicht alles problemlos abläuft.

11.05.2004 · Ruhr Nachrichten (Ba)