Städtisches Gymnasium Selm

Städtisches Gymnasium Selm – Das SGS. Schule mit Profil.

Schnellnavigation

10.07.2013 – CertiLingua

Selmer Abiturienten mit Exzellenzlabel ausgezeichnet

Foto:
– Foto: CertiLingua

Passend zur im Forum des Städtischen Gymnasiums hängenden Europafahne und der durch diese symbolisierte Ausrichtung als Europaschule haben nun die drei Selmer Abiturienten Anna-Mareen Adrian, Alexander Kleinjohann und Pauline Müller das Exzellenzlabel CertiLingua erhalten.

Für diese Auszeichnung mussten die drei Schüler gute bis sehr gute Leistungen in den Fächern Englisch, Erdkunde (bilingual) und Französisch erbringen sowie in einer Fremdsprache einen Bericht über ein Begegnungsprogramm verfassen, in dem interkulturelle Aspekte untersucht werden. Anna-Mareen Adrian und Alexander Kleinjohann haben dazu ihren Australienbesuch als Anlass genommen, während Pauline Müller auf ihre Erfahrungen eines Praktikums in Straßburg zurückgegriffen hat. Dass das Zertifikat im gesamten Regierungsbezirk Arnsberg nur 16mal vergeben worden ist, lässt den nicht selbstverständlichen Charakter der Leistung der drei Selmer Abiturienten deutlich werden.

Das CertiLingua-Zertifikat ist durch ein gemeinsames Programm deutscher und europäischer Bildungsministerien ins Leben gerufen worden und soll die sprachlichen und europäisch-internationalen Fähigkeiten der Schüler belegen. Dies ist im Hinblick auf Bewerbungen um Auslandspraktika, bei Unternehmen und an Universitäten sehr interessant und kann insbesondere auch im Wettstreit um Plätze für Exzellenz- und internationale Studiengänge einen Vorteil verschaffen.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel am 10.07.2013 veröffentlicht wurde. Die Informationen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie können ggf. veraltet und nicht mehr zutreffend sein.

10.07.2013, gymnasium-selm.de (Markus Render)

Themenrelevante Rubriken zu diesem Artikel

Weitere Inhalte:

Verwandte Themen

Kontakt

Städt. Gymnasium Selm
Kreisstraße 4
59379 Selm

Tel.: 02592/20082
Fax: 02592/24807