12.04.2003

Berufsbörse: Berufe auf der Bühne

Jugendliche können sich nicht früh genug überlegen, welchen Beruf sie wohl ergreifen wollen. Orientierungshilfen bietet das Städtische Gymnasium bei mehreren Aktionen.

Da gibt es zum Beispiel das Betriebspraktikum für den 12. Jahrgang, oder die alljährliche Berufsbörse für die 11. Jahrgangsstufe. Aber auch einige Zehntklässler nutzten in dieser Woche das Angebot, sich über verschiedene Berufe zu informieren. „Mit diesem Angebot wollen wir Interesse wecken, aber auch verstärken“, so Schulleiter Ulrich Walter, der wieder einmal viele Vertreter der verschiedenen Berufsgruppen im Gymnasium begrüßen konnte. Froh zeigte er sich, dass sich viele Eltern bereit erklärte hätten, die Jugend über ihre Berufe zu informieren. Vertreten war auch das Unternehmen Rethmann und ein Einstellungsberater der Polizei.

„Wir stellen 20 Berufe vor. Dies ist zwar nicht sehr umfangreich, doch haben wir im Vorfeld die Interessen der Schüler abgefragt“, so Ulrich Walter. 90 Minuten hatten die Schüler, sie waren im Vorfeld in Gruppen eingeteilt worden, die Möglichkeit, sich bei den Vertretern über die Berufe zu informieren. Klar, dass auch der Beruf des Redakteurs vorgestellt wurde. Weiter vertreten waren unter anderem die Berufsgruppen Psychologe, Jurist, Bankkaufmann, Chemiker, Anästhesist, Architekt, Arzt für Allgemeinmedizin, Diplom-Sozialarbeiter, Wirtschaftsinformatiker, Apotheker und Einzelhandelskaufmann.

Beim nächsten Schritt im Rahmen der Berufsinformation wird der 12. Jahrgang im Januar des nächsten Jahres ein zweiwöchiges Praktikum absolvieren. Auch über das Praktikum konnten sie sich bereits informieren, denn die jetzige 12. Stufe stellte ihre Praktikumsberichte vor.

Studien- und Berufsorientierung

12.04.2003 · Ruhr Nachrichten