Städtisches Gymnasium Selm

Städtisches Gymnasium Selm – Das SGS. Schule mit Profil.

Schnellnavigation

10.12.2007 – Siegerehrung 4. Literaturwettbewerb

Sie schrieben so gerne ein Sonett

Foto: Tobias Bäcker, Madleen Swietek und Sarah Weßling (v.l.n.r.) sind die Sieger des diesjährigen Literaturwettbewerbs
Tobias Bäcker, Madleen Swietek und Sarah Weßling (v.l.n.r.) sind die Sieger des diesjährigen Literaturwettbewerbs – Foto: gymnasium-selm.de (ws)

Seit letzten Freitag (7.12.) stehen die Sieger im diesjährigen Literaturwettbewerb des SGS fest. Im Rahmen eines literarischen Abends mit Lesung und musikalischen Darbietungen überreichte Herr Dr. Wittkowski die Preise an die drei Gewinner.

Bereits zum vierten Mal hatte das Städtische Gymnasium Selm in diesem Jahr den kreisweiten Literaturwettbewerb für Oberstufenschüler(innen) ausgerichtet. Unter allen Einsendungen beeindruckte die Jury in diesem Jahr am meisten der von Tobias Bäcker eingereichte Text zum Wettbewerbsthema „Ich schrieb' so gerne eine Sonett“. Der Schüler vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Unna bekam dafür den ersten Preis. Zwei dritte Preise gingen an die Schülerinnen Madleen Swietek (ebenfalls vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Unna) und Sarah Weßling vom SGS. Die Siegerbeiträge sind wie jedes Jahr wieder in einer Broschüre zum Wettbewerb abgedruckt; diese ist über das Schulsekretariat erhältlich.

Neben der Siegerehrung war an diesem Abend Heinrich Peuckmann zu Gast am SGS. 1949 geboren, studierte der Autor Germanistik und evangelische Theologie und ist heute Gymnasiallehrer in Kamen. Bereits seit den 80er-Jahren schreibt er Erzählungen, Romane und Hörspiele für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, außerdem einige lyrische Beiträge, mehrere Theaterstücke, Fernsehfilme und Opernlibretto. Am SGS las der Autor aus seinen neuen Büchern vor, darunter der Roman „Flucht in den Berg“. Musikalisch wurde der Abend von Oberstufenschülerinnen und -schülern des SGS gestaltet.

Neben dem Förderverein des SGS haben den diesjährigen Literaturwettbewerb wieder zahlreiche weitere Sponsoren unterstützt: die Buchhandlung Beckmann in Werne, Buchhandlung Gerling, Buchhandlung Möller und die Marktbuchhandlung in Selm, die Buchhandlung Hornung in Unna sowie die Buchhandlung am Markt in Kamen.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an die drei Gewinner und Dank an die zahlreichen Sponsoren.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel am 10.12.2007 veröffentlicht wurde. Die Informationen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie können ggf. veraltet und nicht mehr zutreffend sein.

10.12.2007, gymnasium-selm.de (dk)

Ähnliche Artikel

Weitere Inhalte:

Kontakt

Städt. Gymnasium Selm
Kreisstraße 4
59379 Selm

Tel.: 02592/20082
Fax: 02592/24807