Städtisches Gymnasium Selm

Städtisches Gymnasium Selm – Das SGS. Schule mit Profil.

Schnellnavigation

06.11.2007 – Wettbewerb bio-logisch! 2007

Schüler des SGS gingen „ins Auge“

„Ins Auge gehen“ lautete der Titel des Biologie-Wettbewerbs 2007 der Montag-Stiftung Jugend und Gesellschaft für Schüler der Klassen 5 bis 10 in NRW. Seit einigen Jahren gibt es diesen Wettbewerb mit wechselnden Themen, um Interesse für forschende Tätigkeiten zu wecken.

Im vergangenen Jahr reichte eine Schülerin des Gymnasiums Selm einen Beitrag zum Thema „Asseln“ ein und fand sich mit ihrer Arbeit im ersten Viertel der Wertung wieder. In diesem Jahr gab es eine deutliche Steigerung: Gleich sieben Schülerinnen und zwei Schüler reichten kurz vor den Sommerferien ihre Beiträge ein, wobei die Arbeiten der Fünft- und Sechstklässler aus dem Biologieunterricht hervorgingen, während die beiden Neuntklässler allein arbeiteten.

Kürzlich trafen die Urkunden mit den Ergebnissen ein und diese sind sehr erfreulich. Unter 1161 Einsendungen von Schülern der Klassen 9 und 10 belegte Christine Lobeck (jetzt 10a) bei ihrer zweiten Teilnahme den 44. Rang. In dieser Altersgruppe beteiligte sich ebenfalls Fabian Schlüter (10b). Von Schülern der Klassen 5 und 6 wurden insgesamt 2095 Beiträge eingereicht. Hier konnte sich Carolin Engels (7b) über den 58. Rang freuen. Ebenfalls im besten Viertel vertreten ist Julia Schmidt (6d) auf dem 105. Platz. Weitere ausgezeichnete Schüler sind: Sven Gutzeit, Mona Kleine-Bley, Marie Heppner (alle 6d) sowie Isabel Wenge und Pauline Müller (7b).

Im nächsten Jahr lautet das Thema des Wettbewerbs „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel am 06.11.2007 veröffentlicht wurde. Die Informationen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie können ggf. veraltet und nicht mehr zutreffend sein.

06.11.2007, Ruhr Nachrichten

Themenrelevante Rubriken zu diesem Artikel
Ähnliche Artikel

Weitere Inhalte:

Pressebericht
Presselogo
Dieser Artikel ist ein Pressebericht über das SGS aus dem Lokalteil der Ruhr Nachrichten.

Kontakt

Städt. Gymnasium Selm
Kreisstraße 4
59379 Selm

Tel.: 02592/20082
Fax: 02592/24807