Städtisches Gymnasium Selm

Städtisches Gymnasium Selm – Das SGS. Schule mit Profil.

Schnellnavigation

12.03.2007 – Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2006

Die Geschichte von Mary

Foto: Die Klasse 8b war beim Schülerwettbewerb 2006 der bpb mit dem Thema „Alles nur geklaut“ erfolgreich.
Die Klasse 8b war beim Schülerwettbewerb 2006 der bpb mit dem Thema „Alles nur geklaut“ erfolgreich. – Foto: photocase.com, mem-film / bpb.de /gymnasium-selm.de

Unter die Preisträger des Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung schaffte es die Klasse 8b des Städtischen Gymnasiums. Die Jury war beeindruckt: Die Schülerinnen und Schüler der 8b haben sich mit ihrem Beitrag zum Schülerwettbewerb intensiv beschäftigt und eine kreative Leistung erbracht.

Die Anstrengung wurde jetzt mit einem Preis belohnt: Pro Person gab es ein Jugendbuch, drei Titel standen dabei zur Auswahl.

„Das Thema Jugendkriminalität ist auf großes Interesse gestoßen“, freut sich Andrea Heming, Politik- und Deutschlehrerin der Klasse. „Wir haben vielfältig daran arbeiten können, z.B. einen Experten von der Kriminalpolizei Münster eingeladen. Auch ein Besuch beim Amtsgericht in Lünen stand auf dem Programm.“

Die Ergebnisse ihrer Recherchen haben die Jugendlichen in einer Fotostory verarbeitet. Doch dabei blieb es nicht. Das Drehbuch gefiel der Klasse so gut, dass sie die Geschichte von Mary, einem Mädchen, das Ladendiebstahl begeht, auch am Tag der Offenen Tür als Theaterstück vorgeführt hatten.

Die Konkurrenz, gegen die sich die Pennäler mit ihrem Beitrag durchsetzen konnten, war riesig. Über 60000 Jugendliche der 5. bis 11. Jahrgangsstufe aus ganz Deutschland haben im Jahr 2006 mitgemacht. 2792 Projektergebnisse waren zu bewerten. Neben dem Thema Jugendkriminalität standen noch fünf weitere Themen zur Auswahl. Der angesehene Schülerwettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, möchte wichtige Themen in die Schulen hinein tragen, methodische Anstöße geben und so die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer unterstützen.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel am 12.03.2007 veröffentlicht wurde. Die Informationen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie können ggf. veraltet und nicht mehr zutreffend sein.

12.03.2007, Ruhr Nachrichten

Themenrelevante Rubriken zu diesem Artikel
Ähnliche Artikel

Weitere Inhalte:

Pressebericht
Presselogo
Dieser Artikel ist ein Pressebericht über das SGS aus dem Lokalteil der Ruhr Nachrichten.

Kontakt

Städt. Gymnasium Selm
Kreisstraße 4
59379 Selm

Tel.: 02592/20082
Fax: 02592/24807