Städtisches Gymnasium Selm

Städtisches Gymnasium Selm – Das SGS. Schule mit Profil.

Schnellnavigation

27.11.2016 – Tag der offenen Tür 2016

SGS stellte sich vor: Von Ski bis Informatik

Foto: Viel zu entdecken gab es beim Tag der offenen Tür 2016 am SGS.
Viel zu entdecken gab es beim Tag der offenen Tür 2016 am SGS. – Foto: gymnasium-selm.de (ws)

„Das Städtische Gymnasium Selm hat eine Menge zu bieten.“ Das war die Botschaft beim Tag der offenen Tür am Samstag. Zahlreiche Viertklässler und ihre Eltern ließen sich das genau erklären. Mehrere Besuchergruppen wurden durch das Gelände geführt. Wir waren dabei und haben Fotos gemacht.

Im gesamten Schulgebäude an der Kreisstraße gab es etwas Spannendes zu sehen. In den Physik- und Chemieräumen beobachteten die Gäste etwa kniffelige Experimente, im Informatikraum erfuhren sie, dass „CAD“ die Abkürzung für rechnergestützter Entwurf ist und „CPU“ den Prozessor eines Computers bezeichnet. Interessante Einblicke erhielten die Besuchergruppen auch in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Physik, Geschichte, Erdkunde und Fremdsprachen.

Das Team um Schulleiter Ulrich Walter stellte auch das außerschulische Angebot vor: unter anderem die Schneesportwoche mit gemeinsamem Ski- sowie Snowboardfahren für die Schüler der Einführungsphase. Auch die Schülerzeitung hat sich präsentiert. „Wir sind seit diesem Schuljahr eine offizielle Arbeitsgemeinschaft“, erklärte Lee Marvin, einer der Chefredakteure. Er und seine Kollegen hielten den Tag der offenen Tür in einem Video fest und führten Interviews.

Wer von den vielen Aktivitäten genug hatte, war im Ruheraum gut aufgehoben. Dort wartete Brigitte Weiß, die in der Übermittagsbetreuung tätig ist. „Hier können Schüler sich zurückziehen, entspannen und Kraft für den Nachmittag sammeln“, erklärte sie. Leonie, die ihrer Tante am Samstag ihre Schule zeigte, meint: „Ich fühle mich hier wohl, der Unterricht macht sogar Spaß.“

27.11.2016, Ruhr Nachrichten (Beate Dorn)

Ähnliche Artikel

Weitere Inhalte:

Pressebericht
Presselogo
Dieser Artikel ist ein Pressebericht über das SGS aus dem Lokalteil der Ruhr Nachrichten.

Kontakt

Städt. Gymnasium Selm
Kreisstraße 4
59379 Selm

Tel.: 02592/20082
Fax: 02592/24807