Städtisches Gymnasium Selm

Städtisches Gymnasium Selm – Das SGS. Schule mit Profil.

Schnellnavigation

28.11.2011 – Tag der offenen Tür 2011

Einblicke in das Schulleben

Für viele Viertklässler heißt es bald Abschied nehmen, dann endet die Grundschulzeit und ein neuer aufregender Lebensabschnitt beginnt. Um die Entscheidung zur weiterführenden Schule etwas leichter zu machen stellen sich die Schulen an einem „Tag der offenen Tür“ vor, so auch das Städtische Gymnasium Selm. Etwa 100 Interessierte Kinder fanden am Samstag mit ihren Eltern ihren Weg in die Schule. Mit einem bunten Programm gaben Schüler und Lehrer einen vielseitigen Einblick ins Schulleben.

Eröffnet wurde der Tag mit einem Bühnenprogramm, bei dem verschiedene AGs, wie die „Musical-AG“, zeigten, was man neben dem Unterricht noch alles in der Schule machen kann. Beim „Probeunterricht“ konnten die Kinder sich dann einen Einblick in den Schulalltag verschaffen. Gemeinsam mit Schülern der fünften Klasse konnten sie in ein Fach ihrer Wahl hineinschnuppern.

Und auch danach gab es noch viel zu sehen in der Schule. So ermöglichten die Kunst-Leistungskurse der Stufen 11 bis 13 mit ihrem „offenen Atelier“ einen Einblick in ihre praktischen Arbeiten zum Thema „Jung und Alt“. Im Naturwissenschafts-Trakt gab es neben kleinen Explosionen und „Elefantenzahnpasta“ im Chemie-Raum auch die Möglichkeit, selbst Schaltungen in der Physik zu bauen. In der Biologie stellte man sich die Frage „Was lebt denn da?“, hier konnte Laub unter dem Mikroskop von den Kindern nach kleinen Tierchen untersucht werden.

So wurde den Schülern deutlich, dass Schule manchmal auch mehr sein kann als langweiliger Unterricht. Für das leibliche Wohl sorgten zahlreiche Essensstände, welche von Schülern, Eltern und Lehrern vorbereitet wurden: Das „Kulinarische aus den Partnerländern“ fand bei allen Geschmack. So blieb der Tag der offenen Tür wohl allen Kindern in Erinnerung, und vielleicht führt ihr zukünftiger Weg sie ja erneut ins Städtische Gymnasium Selm.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel am 28.11.2011 veröffentlicht wurde. Die Informationen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie können ggf. veraltet und nicht mehr zutreffend sein.

28.11.2011, Ruhr Nachrichten (Lara Malberger)

Ähnliche Artikel

Weitere Inhalte:

Pressebericht
Presselogo
Dieser Artikel ist ein Pressebericht über das SGS aus dem Lokalteil der Ruhr Nachrichten.

Fotoalbum zum Artikel
Fotoalbum
Kontakt

Städt. Gymnasium Selm
Kreisstraße 4
59379 Selm

Tel.: 02592/20082
Fax: 02592/24807