17.05.2003

David 2003: SBZ räumt gleich zweimal ab

Auch in diesem Jahr nahm die Schülerzeitung SBZ des Städtischen Gymnasiums Selm wieder am Wettbewerb der besten Schülerzeitung im Kreis Unna teil. Nachdem die Redaktion im letzten Jahr bereits den zweiten Platz nach Selm holte, überzeugte sie dieses Jahr mit Ausgabe 7 die Jury gleich zweimal.

Neben dem Bronze-David gab es den Sonderpreis für das beste Interview, für das sich die SBZ über sechs (!) Stunden mit Sportstudio-Moderator Michael Steinbrecher getroffen hatte. Mehr als beeindruckt waren die Juroren vom Einsatz der SBZ-Redaktion: „Sechs Stunden – so lange brauchen andere für ihre ganze Schülerzeitung“, war der Kommentar bei der Preisübergabe. Und damit noch nicht genug: Darüber hinaus war war die Jury besonders vom Layout der Selmer Schülerzeitung beeindruckt, sodass die SBZ eigentlich noch einen dritten Sonderpreis für das Layout hätte mit nach Hause nehmen können. Einziges Problem: Ein Preis in dieser Kategorie wurde nicht vergeben…

Im Wortlaut der Jury-Kritik, veröffentlicht im Hellweger Anzeiger vom 17.05.2003, gab es somit für die Veranstalter aus Unna nicht viel zu meckern:

„Eines vorweg: Hätte es auch noch einen Sonderpreis für das beste Layout gegeben, die SBZ des Selmer Gymnasiums wäre ein haushoher Favorit auf die Auszeichnung gewesen. Auch so ist sie der einzige Doppelgewinner beim David 2003. Neben dem Bronzerang zeichnet die Jury die Zeitung mit dem Sonderpreis für das beste Interview aus. Auf fünf Seiten fragen die Jung-Journalisten Sportstudio-Moderator Steinbrecher Löcher in den Bauch – ohne Fragen zu wiederholen oder den roten Faden im sechsstündigen! Gespräch zu verlieren.

Die weiteren Geschichten der SBZ sind übersichtlich gegliedert und fast ohne Ausnahme hervorragend grafisch umgesetzt. Die dreispaltige Seitenstruktur vereinfacht das Lesen. Artikel sind oftmals dezent mit Bildern oder Grafiken hinterlegt, keine Seite sieht aus wie eine andere. Fazit: Ein paar Themen für Mittel- und Unterstufenschüler mehr und die SBZ kann sich für das kommende Jahr schon einmal einen Platz für den David in der Schule freihalten.“

Den Wink mit dem Zaunpfahl nimmt die Redaktion gerne entgegen und man darf gespannt sein, was die SBZ im nächsten Jahr vom „David“ mit nach Hause bringt. Dann darf sie sich nicht nur mit ihrem Heft dem Wettbewerb stellen, sondern auch mit ihrem Online-Magazin. Denn 2004 soll es erstmals auch eine Kategorie für Schülerzeitungs-Internetseiten geben.

Wettbewerbe · Schülerzeitung SBZ (Archiv)

17.05.2003 · Schülerzeitung SBZ (dk)