29.04.2014

Schülergenosse Lee Marvin Stüwe schreibt als junger Zeus-Reporter

Lee Marvin Stüwe (8c) berichtet als Zeus-Reporter über die Schülergenossenschaft Selm, für die er sich seit diesem Schuljahr engagiert. Folgender Artikel des jungen Zeus-Reporters wurde am 29.04.2014 in der WAZ veröffentlicht:

Unsere Zeus-Reporter aus Selm wollen ein besonderes Schülerprojekt vorstellen: Schüler am Städtischen Gymnasium haben eine echte Genossenschaft gegründet und bieten Produkte mit Lokalbezug an. Das Gymnasium Selm (SGS) hat seit Ende 2012 diese Arbeitsgemeinschaft.

Die Schülerfirma am SGS ist nicht nur eine theoretische AG wie man denken könnte, sondern eine eingetragene Schülergenossenschaft am Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband. Die Schüler können hier praktische Erfahrungen für ihr späteres Berufsleben sammeln, indem sie zum Beispiel wirtschaftliches Handeln erlernen. Diese Schülergenossenschaft ist Partner der Volksbank Selm-Bork eG und wird von dort auch unterstützt.

Die Schülergenossen Selm entwickeln, produzieren (soweit möglich) und vertreiben ihre Produkte selbst. Aktuelle Produkte sind zum einen die Buttons mit verschiedenen Motiven und zum anderen selbst gestaltete Stofftaschen in verschiedenen Farben mit dem Skyline Motiv.

Seit November 2013 ist die Schülergenossenschaft auch im Internet präsent unter www.schuelergenossen-selm.com. Die Schüler betreiben einen Online-Shop. Wer sich für ein Produkt interessiert, kann das unter store.schuelergenossen-selm.com bestellen. Auf Facebook ist die Schülergenossenschaft natürlich auch: www.fb.com/SchuelergenossenSelm.

Die Schülergenossen haben sich dazu entschlossen, lokal bezogene Artikel zu vertreiben, das heißt, dass sich alle Produkte auf Selm und Umgebung beziehen. Sie waren ebenfalls auf dem Tag der offenen Tür des SGS und dem Selmer Adventsmarkt.

In diesem Jahr werden Sie zum einen auf dem Tafelfest Selm und zum anderen zum Schuljubiläum am SGS vertreten sein.

Deutsch am SGS · Schülergenossenschaft

29.04.2014 · WAZ (Lee Marvin Stüwe)