07.09.2009

Grußwort des Fördervereins zum 20-jährigen Jubiläum

Foto: Dr. Eberhard Minnerop und Alexandra Nolde, Vorsitzende des Fördervereins

Dr. Eberhard Minnerop und Alexandra Nolde, Vorsitzende des Fördervereins – Bild: SBZ/gymnasium-selm.de

Eltern von Schülerinnen und Schülern setzten sich vor über 20 Jahren mit Nachdruck dafür ein, dass in Selm ein Gymnasium entstehen konnte – das heutige SGS. Als Antwort auf die damals heftig geführte öffentliche Debatte über das geplante Gymnasium gründete sich am 29. Mai 1988 eine Elterninitiative „Pro Gymnasium“, die schließlich die Keimzelle für die Bildung des Fördervereins dieser Schule in seiner heutigen Form wurde.

Als Vereinszweck wurde in der Satzung „die ideelle und materielle Förderung von schulischen Einrichtungen und Veranstaltungen des Gymnasiums sowie die Unterstützung bedürftiger förderungswürdiger Schüler“ festgeschrieben. Die neu entstandene Schule sollte nach dem damaligen Elternwillen künftig von Allen gemeinsam getragen werden.

Diese Zielsetzung konnte bis heute in die Tat umgesetzt werden. Wir blicken daher voller Stolz – gemeinsam mit dem SGS – auf eine bewegte Vergangenheit, während der der Förderverein im Rahmen vielfältiger Projekte und Fördermaßnahmen das schulische Leben mit Hilfe der Beiträge seiner Mitglieder unterstützen konnte. Herausragend seien an dieser Stelle die Einrichtung und der Betrieb des Schülercafés und die musikalische Früherziehung genannt.

Der Förderverein wird im Sinne des bisherigen kooperativen und vertrauensvollen Miteinanders alles in seinen Kräften stehende tun, um die vielfältigen Vorhaben des SGS auch in der Zukunft zu fördern. Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern dieser Schule und der Lehrerschaft des SGS für die vor euch und Ihnen liegenden Jahre alles Gute!

Diesen Artikel lesen Sie zusammen mit vielen weiteren Geschichten aus 20 Jahren SGS in der 20. Ausgabe der Schülerzeitung SBZ, einer Sonderausgabe zum Schuljubiläum.

Förderverein des SGS e.V. · Schuljubiläum 20 Jahre SGS (2009)

07.09.2009 · Dr. Eberhard Minnerop und Alexandra Nolde, Vorsitzende des Fördervereins