03.09.2009

Sonderausgabe der Schülerzeitung: Die 20. SBZ zum 20-jährigen Jubiläum

Foto: SBZ 20 gibt es ab Samstag, 5.9., auf dem Schulfest.

SBZ 20 gibt es ab Samstag, 5.9., auf dem Schulfest. – Bild: Schülerzeitung SBZ

Zum 20-jährigen Jubiläum das 20. Heft: Am Samstag erscheint pünktlich zum Schulfest die Jubiläumsausgabe der Schülerzeitung SBZ. Auf die Leser wartet Spannendes, Unterhaltsames und Überraschendes aus 20 Jahren SGS – kostenlos dazu gibt es unsere 900 Schüler als DIN-A2-Poster.

Bereits seit 1998 begleiten die Redakteurinnen und Redakteure der Schülerzeitung SBZ das Schulleben am SGS. Zum Schuljubiläum erscheint nun eine Sondernummer – passend zum 20. Geburtstag der Schule ist es zufällig auch die 20. Ausgabe der Schülerzeitung.

Im Heft wird natürlich viel zurück, aber auch nach vorne geschaut: „Mit dieser Sonderausgabe unserer Schülerzeitung wollen wir das SGS in zwei Facetten zeigen: Wie es einmal war – und wie es heute ist“, erklärt Chefredakteur Alexander Krusch im Editorial.

Persönliche Grußworte zum Jubiläum haben Schulleiter Ulrich Walter, Christiane Damberg (Vorsitzende der Schulpflegschaft), Alexander Krusch (als Schülersprecher im Schuljahr 2008/2009) sowie die Vorsitzenden des Fördervereins, Dr. Eberhard Minnerop und Alexandra Nolde, beigesteuert.

Mit vielen Fotos lassen sich die Highlights der Theater-AG und des Musical Ensembles noch einmal erleben und auf einer Doppelseite wird kurz und knackig 20 Jahre Schulgeschichte auf den Punkt gebracht. Auch im Heft findet sich das Luftbild aller Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr die Buchstaben „SGS“ auf dem Sportplatz gebildet haben.

Schüler und Lehrer am SGS haben die Redakteure nach ihren Highlights aus 20 Jahren SGS gefragt – diese reichen vom „Snoopical“ über die Abiturentlassfeiern bis zum Hitzefrei. Und auch die Redaktion blickt auf ihre eigene Geschichte zurück und präsentiert die erste Schülerzeitung am SGS, die „Spiegelschrift“.

In persönlichen Interviews kommen die Ulrich Walter und Raimund Happ sowie der ehemalige Schulleiter Ulrich Barenbrock und die ehemalige Kunstlehrerin am SGS, Theodora Barenbrock-Weirich, zu Wort. Für letzteres reiste Chefredakteur Alexander Krusch eigens bis nach Augsburg. Abgerundet wird das Heft mit einem Bericht über das Austauschprogramm am SGS und ein Kurzportrait über Norbert Böckenbrink, den „Facility-Manager für alle Fälle“.

Ein besonderes Extra haben sich die Redakteure für das Jubiläumsmagazin einfallen lassen: Dank einem Zuschuss des Fördervereins gibt es für alle Käufer als Beilage ein exklusives DIN-A2-Plakat mit allen Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen im vergangenen Schuljahr – einschließlich der neuen Fünfer des aktuellen Schuljahrs und eines Fotos des Lehrerkollegiums.

Eines der 500 Hefte erhalten Schüler für 2 Euro, Erwachsene zahlen 3 Euro. Ein tolles Erinnerungsstück für alle Schülerinnen und Schüler sowie Ehemalige und Gäste an diesem Tag!

Schülerzeitung SBZ (Archiv) · Schuljubiläum 20 Jahre SGS (2009)

03.09.2009 · gymnasium-selm.de (dk)