Städtisches Gymnasium Selm

Städtisches Gymnasium Selm – Das SGS. Schule mit Profil.

Schnellnavigation

Musical Night – 20 Jahre Musical am SGS

Musical Night 2009

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Schuljubiläum 2009 durfte natürlich ein Beitrag der ältesten Schul-AG nicht fehlen. Das Musical Ensemble des SGS lud daher am 6. und 7. November 2009 zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein: die „Musical Night 2009“ mit den schönsten und bewegendsten Momenten der letzten 20 Jahre. Aufgrund des großen Besucherandrangs gab es unter dem Titel „Musical Night 2010“ am 30. Januar 2010 eine einmalige Zusatzvorstellung.

Die Story

Wenn wir uns hier viellleicht auch nie mehr wiedersehn
Was ich fühle ist eher Dankbarkeit als Schmerz.
Du lebst in mir, ich hab so viel gelernt von dir.
Deine Handschrift schrieb mir Wichtiges in Herz.
Und was in meinem Buch des Lebens stand
Wird unbeschrieben neu erzählt, nur weil ich dich fand.

(Elphaba in Die Hexen von Oz)

Die Story zur Musical Night 2009 wurde von Ludger Saal, Angelika Hoffmann und Wolfgang Meier geschrieben. Sie belebte einerseits viele alt bekannte Szenen und Songs aus den letzten 20 Jahren wieder und rückte gleichzeitig unterhaltsam die eigene Geschichte des Musical Ensembles in den Mittelpunkt:

Eine gemischte Schülergruppe wird von einer leicht verunsicherten Lehrerin durch das Gymnasium geführt. Auf ihrem Rundgang durch das Gebäude kommen sie an einem ganz besonderen Raum vorbei, der sein Geheimnis nicht so ohne Weiteres preisgeben will. Unerschrocken machen sich die ersten Schüler auf Entdeckungstour.

Während der kommenden Stunden erlebten die Besucher, wie längst vergessene Requisiten wieder zum Leben erweckt wurden und die „Stars“ aus 20 Jahren zurück auf die Bühne kehrten: So durften etwa Heino, der Froschkönig und auch Snoopy nicht fehlen. Die Musicalband begleitete die Darsteller mal rockig, mal jazzig oder auch einfach nur ohrwurmmäßig auf und neben der Bühne. Kurze Videoausschnitte versetzten die Zuschauer immer wieder zurück in die alten Musicals.

Ein Höhepunkt dieser Musical Night war eine längere Schwarzlichtsequenz, in der viele der Musicalstücke, die im Forum präsentiert worden sind, noch einmal optisch und akustisch dargestellt wurden.

Schlusslied für Wolfgang Meier

Das Schlusslied des Ensembles für Wolfgang Meier

Mitwirkende

Die Musical Night 2009 war ein Projekt, das Schülergenerationen miteinander verbunden hat. In den Hauptrollen waren nicht nur Teilnehmer der aktuellen AG am Gymnasium Selm zu sehen. Aus ganz Deutschland waren ehemalige Mitwirkende der vergangenen Musicalaufführungen zusammen gekommen, die in diesem Stück noch einmal in ihre alten Rollen schlüpfen wollten. Die jüngsten der insgesamt über 50 Akteure waren gerade erst 9 Jahre alt, während einige Allstars schon auf die Dreißig zugingen.

Geleitet wurde die Musical Night 2009 von Wolfgang Meier. Die Story haben Ludger Saal, Angelika Hoffmann und Wolfgang Meier entwickelt.

Darsteller Musical Ensemble
Bastian König
Lisa Kraft
Lena Zeine
Martin Dominick
Niklas Rinschede
Leonardo Steenbock
Henning Zeipert
Britta Blum
Christoph Felix Geißler
Fiona Goebel
Felix Kurpicz
Anna Lena Willems
Vivien Czekala
Anna Lena Jessussek
Olivia Steenbock
Fanny Herbst
Hanne Rother
Vivien Sittig
Karla Gerling
Isabelle Kuhn
Luljeta Malushaj
Linda Schlierkamp
Deborah Spieß
Leonie Fabricius
Imke Mayer
Annika Rottmann
Darsteller Musical Allstars (Ehemalige)
Antje Appel
Daniela Didzun
Helene Erwin
Jascha Fröhlich
Jana Gelinski
Nadine Grenz
Andrea Heitkemper
Frederike Helmes
Katharina Kleber
Leo Kuhnen
Christina Overtheil
Marie-Luise Sakowski
Ariane Slomka
Srisairankan Sridhavan
Moritz Timte
Sophia Zientz
Die Band
Fabian SchlüterKlarinette
Valerian HamarBass
Lukas MendePosaune
Alexander KleinjohannDrums
Max ZimmermannT-Saxophon
Lukas FelderhoffA-Saxophon
Andreas ReuterTrompete
Anna Katharina MüllerKlavier, Flöte
Wolfgang MeierKlavier, Keyboard
Backstage
Wolfgang MeierGesamtleitung
Angelika HoffmannEinstudierung
Carl Christopher HeuserLicht
Raphael TubbesingLicht
Lucas LettmannMultimedia
Moritz TimteTon
Robert Schulze LutumTon
Annette SanderKostüme/Ausstattung
Gabriele CavroKostüme/Ausstattung
BauteamKulissen

Artikel zu diesem Thema aus dem Archiv

Weitere Inhalte:

Fotoalben
Fotoalbum
Fotoalbum
Fotoalbum
Fotoalbum
Kontakt

Städt. Gymnasium Selm
Kreisstraße 4
59379 Selm

Tel.: 02592/20082
Fax: 02592/24807